Haufe TaschenGuide „Die häufigsten Managementfehler“:

Fehler vermeiden – Milliarden sparen

(PresseBox) (Freiburg, ) Die globale Produktivitätsstudie 2005 von Proudfoot Consulting zeigt: Unproduktiv verbrachte Arbeitszeit kostet die deutschen Unternehmen rund 157 Milliarden Euro jährlich. Die zwei wichtigsten Ursachen: mangelnde Planung und Steuerung (43 %) sowie mangelnde Führung und Aufsicht (26 %). Damit sind drei Viertel der Verluste auf Fehler im Management, laut der Studie vor allem der mittleren Ebene, zurückzuführen. Verluste vermeiden, heißt also, Managementfehler vermeiden. Doch Führungskräfte wissen: Fallen lauern überall.

Der neue Haufe TaschenGuide „Die häufigsten Managementfehler“ hilft, diese vorab zu erkennen und sie geschickt zu umgehen. Im handlichen Einsteck-Format zeigt das Buch die rund 50 häufigsten und schwerwiegendsten Fehler von Führungskräften im unteren, mittleren und oberen Management.

Der Autor erzählt kurze – natürlich fiktive, aber stark an die Realität „erinnernde“ – Geschichten von Managern in Unternehmen der Branchen Einzelhandel, Elektronik und Automobilindustrie. Er beginnt bei den großen Fehlern in der Unternehmensführung wie der Fehleinschätzung des Marktes, sinnlosen Fusionen oder einem unterschätztem Finanzierungsbedarf. Dann zeigt er, wie die Manager täglich durch mangelnde Unternehmerqualitäten bzw. Führungskompetenz, fehlende Kontrolle, unehrliche Leistungsbeurteilungen oder schlechte Mitarbeiterauswahl zum Scheitern des Unternehmens beitragen. Nicht zuletzt steht die Kompetenz, Krisen zu bewältigen, auf dem Prüfstand – heute besonders gefragt, aber oft nicht vorhanden. Fehlende Veränderungsbereitschaft, blinder Aktionismus oder das falsche Delegieren von Verantwortung führen dies eindrücklich vor Augen.

Als Personalberater und Management-Trainer mit langjähriger, eigener Managementerfahrung geht Prof. Dr. Christian Zielke aber weit über die reine Fehlerdarstellung hinaus: Er gibt zu jedem Fehler konkrete Anweisungen, wann, wo und wie er vermieden werden kann. Im Nu vermittelt er damit Führungskräften, Mitarbeitern mit Aufstiegsambitionen, Hochschulabsolventen, Studierenden und Trainees einen fundierten Überblick über die hohe Kunst des Managements – kurz, lehrreich und unterhaltsam.

„Die häufigsten Managementfehler“
Von Prof. Dr. Christian Zielke
Neuerscheinung 2005, 128 Seiten, Broschur, 6,60 Euro.
Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München.
ISBN 3-448-06775-X
Bestell-Nr. 00865-0001

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe

Die Haufe Mediengruppe ist eines der führenden deutschen Medienunternehmen für hochwertige Fachinformationen und leistungsstarke Anwendersoftware in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Steuern. Die rund 1.000 Mitarbeiter betreuen mehr als 800 Produkte sowie jährlich 150 Neuerscheinungen. Dazu gehören marktführende Software-Programme, wie z.B. aus der Haufe OfficeLine oder von Lexware. Zahlreiche Online-Portale öffnen den Weg zu aktuellem Wissen, Communities und Foren im Internet.
Die Haufe Mediengruppe betreut über 1 Million Kunden.