Der Erste-Hilfe-Ratgeber von Haufe stellt leicht verständlich die Gründung einer GbR dar

(PresseBox) (Freiburg, ) Eine der beliebtesten Unternehmensformen in Deutschland ist die Gesellschaft des Bürgerlichen Rechts (GbR). Vor allem Existenzgründer wählen sie gerne, da der Startaufwand vergleichsweise gering ist. Doch trotz – oder gerade wegen – der Einfachheit des gesetzlich vorgeschriebenen Prozesses sollte man sich vor allzu großer Unbekümmertheit hüten.

Um eine solide Basis für den Erfolg der GbR zu schaffen, ist eine gewissenhafte Beschäftigung mit den sachlichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Hintergründen unverzichtbar. Denn nur durch eine interessengerechte Gestaltung des Gesellschaftsvertrags lassen sich Unstimmigkeiten unter den Gesellschaftern und andere Stolpersteine von vornherein vermeiden.

Allen, die an die Gründung einer GbR denken, bietet der Rudolf Haufe Verlag jetzt einen verlässlichen Leitfaden. Der neue Titel „Die GbR. Unternehmen erfolgreich gründen und führen“ erklärt kompakt und leicht verständlich, was genau eine GbR ist, welche Vor- und Nachteile sie hat, für welches Vorhaben sie sich eignet und wie sie besteuert wird.

Schritt für Schritt leitet der Ratgeber den Leser durch die Startphase einer GbR, von der Planung und Finanzierung über die Gründung bis hin zur erfolgreichen Führung. Er weist den Weg durch alle Formalitäten und hilft vertragliche Untiefen und Haftungsfallen zu umgehen. Selbst für Krisensituationen liefert er konkrete Handlungsanweisungen. Eingängige Praxisbeispiele veranschaulichen die Theorie. Übersichtliche Checklisten erleichtern die Umsetzung – ob es um die Wahl des Standorts geht, den Umgang mit Liquiditätsengpässen oder die Entwicklung einer Marketingstrategie. Eine Zusammenstellung nützlicher Adressen rundet die Darstellung ab.

Als besonders hilfreich erweist sich die zugehörige CD-ROM. Viel Zeit und Mühe ersparen Anmeldeformulare und rechtssichere Musterverträge, die sich in der eigenen Textverarbeitung problemlos anpassen lassen. Eine spezielle Software ermöglicht die eigenständige Erstellung eines professionellen Businessplans.

Der Autor Michael Grab ist Rechtsanwalt in Berlin und auf gesellschaftsrechtliche Beratung spezialisiert. Mit seinem Handbuch „Die GbR. Unternehmen erfolgreich gründen und führen“ legt er die erste praxisgerechte und leicht verständliche Darstellung zu diesem Thema vor. Eine Pflichtlektüre für alle, die eine GbR gründen und ihren Erfolg von Anfang an sicherstellen wollen.

„Die GbR“
Von Michael Grab
Neuerscheinung 2005, Broschur mit CD-ROM, 164 Seiten, 16,80 Euro.
Rudolf Haufe Verlag, Freiburg.
ISBN 3-448-06808-X
Bestell-Nr. 07162-0001

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe

Die Haufe Mediengruppe ist eines der führenden deutschen Medienunternehmen für hochwertige Fachinformationen und leistungsstarke Anwendersoftware in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Steuern. Die rund 1.000 Mitarbeiter betreuen mehr als 800 Produkte sowie jährlich 150 Neuerscheinungen. Dazu gehören marktführende Software-Programme, wie z.B. aus der Haufe OfficeLine oder von Lexware. Zahlreiche Online-Portale öffnen den Weg zu aktuellem Wissen, Communities und Foren im Internet.
Die Haufe Mediengruppe betreut über 1 Million Kunden.