Neues Kompaktseminar für Mitarbeiter im Finanz- und Rechnungswesen

(PresseBox) (Freiburg, ) Wer das Steuer-Know-how für OHG, KG und GmbH & Co. KG beherrschen möchte, benötigt spezifisches Wissen. Ein neues, eintägiges Seminar der Haufe Akademie vermittelt an einem Tag alles Wesentliche von den zivilrechtlichen Grundlagen und der Übertragung von Wirtschaftsgütern bis hin zum Gesellschafterwechsel und den Tücken der Betriebsaufspaltung.

Nach einem systematischen Überblick über die Ertragsbesteuerung werden Besonderheiten bei der Gewinnermittlung von Personengesellschaften behandelt - die gesonderte und einheitliche Gewinnfeststellung, das zweistufige Gewinnermittlungsverfahren sowie Sonderbilanzen und Ergänzungsbilanzen. Ebenso werden im Seminar "Basiswissen Einkommenssteuer" die Thesaurierungsbegünstigung, die Anrechnung der Gewerbesteuer auf die Einkommensteuer sowie die Verlustbehandlung und Verlustnutzung bei der Besteuerung von Personenunternehmen erläutert.

Die Hinzurechnung bei der Gewerbesteuer, die Übertragung von Betriebsvermögen beim Gesellschafterwechsel sowie die steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten bei der Ausübung der Thesaurierungsbegünstigung und der Rechtsformwahl vervollständigen das Themenspektrum. Hohen Praxisnutzen erhält das Seminar durch zahlreiche Fallbeispiele, anhand derer die teilnehmenden Fach- und Führungskräfte aus Finanz-, Steuer- und Rechnungswesen die Regelungszusammenhänge und steuerlichen Anforderungen in ihrem eigenen Unternehmensumfeld verstehen, gestalten und umsetzen können.

Weitere Informationen unter: http://www.haufe-akademie.de/51.30