Hardwareluxx: Testbericht zur AMD Radeon HD 7970

(PresseBox) (Hannover, ) Es ist soweit - AMD läutet eine neue Runde im Kampf um die GPU-Krone ein. Beide Hersteller, also sowohl AMD wie auch NVIDIA stehen vor neuen Herausforderungen. In gleich mehreren Bereichen müssen sich die beiden an neue Voraussetzungen und Gegebenheiten anpassen. Dies betrifft zum einen die neue Fertigungstechnologie in 28 nm. Hinzu kommt, dass nun auch klar ist, dass AMD eine völlig neue GPU-Architektur einsetzt. NVIDIA plant ebenfalls den Wechsel auf 28 nm und auch hier wird man in den kommenden Monaten über Details der neuen Architektur sprechen. Doch zunächst einmal ist AMD am Zuge und dürfte bei ausreichend guter Verfügbarkeit in den kommenden Monaten den Markt für sich haben. Wir haben uns den ersten Vertreter der neuen GPU-Generation in Form der AMD Radeon HD 7970 einmal etwas genauer angeschaut.

Test: AMD Radeon HD 7970