Hanse Orga AG: Erfolgreiche Implementierung von Moneta® für SAP® bei der Krones AG

(PresseBox) (Hamburg, ) Die Aufträge der Krones AG sind heute mit unterschiedlichen Partnern um ein vielfaches komplexer geworden. Man benötigt Erfahrungswerte, um z.B. sagen zu können, wie das tatsächliche Zahlungsverhalten der Kunden in den jeweiligen Ländern aussieht.

Mit Moneta® für SAP® hat sich die Krones AG für eine optimale Software entschieden, die genau diese Anforderungen erfüllt. Um landesbezogen die erwarteten Zahlungseingänge realistisch einschätzen zu können, bekommt die Krones AG diese als Erfahrungswerte über die Ist-Rechnung von Moneta® für SAP® angezeigt. Die Ist-Rechnung von Moneta® für SAP® mit Projektbezug, hohem Detailgrad und hoher Automatisierung stand im Hauptfokus. Die Software verbindet die Flexibilität von Excel mit der Integration einer professionellen Datenbank in SAP.

Eine weitere Herausforderung bestand darin eine Zahllaufauflösung zu schaffen, die es mit einem wöchentlichen Zahllauf von 25 Millionen aufnehmen konnte. Hier wurde systemtechnisch die Performance verbessert. Der Projektbezug wurde in Moneta durch die Einbindung von freien Objekten erreicht. Dadurch kann ein flexibles Reporting erstellt werden, welches es ermöglicht, die auf ein Projekt bereits erfolgten Zahlungseingänge genau darzustellen und automatisiert einem Projekt zuzuordnen. Mit dem Zahlungsverkehr mit MT 101 kam zum Schluss noch ein weiterer wichtiger Anforderungspunkt hinzu: Um alle bei der Krones AG für den internationalen Zahlungsverkehr benötigten Formate durch Moneta erstellen zu können, wurde auch die Erstellung von Zahlungsträgern im MT 101 Format in Moneta eingerichtet. Im gleichen Zuge wurde der Prozess der Kontoauszugsverarbeitung mit AutoBank® für SAP® optimiert.

Die Krones AG benötigte vor allem eine flexible Lösung, die schnell an neue Bedingungen angepasst werden konnte und ohne aufwendiges SAP-Customizing im BW zu realisieren war. Durch Flexibilität und die schnelle Reaktion auf neue Anforderungen während des laufenden Projektes hat die Hanse Orga AG auf ganzer Linie überzeugt.