Wer will fleißige Handwerker sehen?

Zeichenwettbewerb für Grundschulen und Grundschüler der Region

(PresseBox) (Leipzig, ) "Wer will fleißige Handwerker sehen?" - unter diesem Titel ruft die Handwerkskammer zu Leipzig Grundschüler und Grundschulen des Direktionsbezirks Leipzig auf, sich an einem Zeichen- und Malwettbewerb zu beteiligen. Als Preis für die schönsten und kreativsten Handwerksbilder winkt die Renovierung von drei Klassenräumen. Besonders gelungene Kunstwerke werden außerdem im Leipziger Haus des Handwerks ausgestellt. Um teilzunehmen, sollten Schüler der Klassen eins bis vier selbstgemalte Handwerksbilder an die Handwerkskammer zu Leipzig senden. Einsendeschluss ist der 18. Juni.

"Mit dem Zeichenwettbewerb möchten wir erreichen, dass sich Grundschüler frühzeitig mit Handwerksberufen auseinandersetzen und auf den Wirtschaftsbereich achten", sagt Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig.

Dabei hofft man auf die Unterstützung der Lehrer. Diese könnten beispielsweise kurz vor den Sommerferien einige Zeichen- oder Sachkundestunden nutzen, um mit ihren Schülern Bilder zu zeichnen oder über das Handwerk und dessen Bedeutung zu sprechen. Materialen zur Ausgestaltung von "Handwerksstunden" und weitere Informationen stehen auf www.hwk-leipzig.de zum Herunterladen bereit.

Die Aktion ist aber nicht nur ein Wettstreit um die besten Bilder, sondern soll gleichzeitig als Beitrag zur frühzeitigen Berufsorientierung verstanden werden. Die meisten Schüler wählen ihren späteren Karriereweg derzeit nur aus einem Dutzend Berufe aus.

"Im Handwerk sind auch in höheren Klassenstufen oft nur noch vier oder fünf der mehr als 140 Berufe bekannt, obwohl es sehr viele Karrieremöglichkeiten gibt. Der Wettbewerb soll die Augen der Schüler für die enorme Vielfalt des Handwerks öffnen. Mit der Renovierung von Schulzimmern können wir außerdem noch einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Lernbedingungen leisten", so Zimmermann weiter. Es lohne sich also für Schule und Schüler Handwerksbilder zu zeichnen.

Der Wettbewerb ist eine regionale Aktion zur bundesweiten Imagekampagne mit der unter dem Motto "Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan." für den Wirtschaftsbereich geworben wird.

Die Handwerkskammer (HwK) zu Leipzig, eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, vertritt die wirtschaftspolitischen Gesamtinteressen ihrer zirka 11.800 Mitgliedsunternehmen mit 90.000 Beschäftigten und 6.000 Lehrlingen. Als Selbstverwaltung des Handwerks erfüllt sie hoheitliche Aufgaben und ist Dienstleister für die Mitgliedsbetriebe. Die Kammer ist Anlaufstelle für alle unternehmerischen Anliegen des Handwerks, von Existenzgründung über Unternehmensentwicklung bis zur Unternehmensnachfolge.