Weiterbildung mit der HWK: 230 Kurse für Handwerker

(PresseBox) (Oldenburg, ) Rund 230 Kurse und Seminare bietet die Handwerkskammer (HWK) Oldenburg im kommenden Jahr für selbstständige Handwerker, Arbeitnehmer und Lehrlinge an. Im Angebot sind unter dem Motto "Wer stehen bleibt, wird überholt" unter anderem Vorbereitungslehrgänge auf die Meisterprüfung, kaufmännische, betriebswirtschaftliche, technische und EDV-Seminare sowie Studiengänge. Verschiedene Kursangebote richten sich speziell an weibliche Führungskräfte oder Existenzgründer.

Peter Gwildies, Berater für Erwachsenenbildung, hat kurze kompakte Lehrgänge zu Themenblöcken zusammengefasst. "Somit kann sich jeder sein individuelles Paket schnüren", erklärt Gwildies den Vorteil. "Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Seminarteilnahme aus Mitteln des Landes Niedersachsen und des Europäischen Sozialfonds finanziell gefördert werden", so Gwildies weiter.

Neue Themen sind unter anderem "Projektmanagement im Handwerk", "Englisch für die Baustelle", "Dem Stress ein Schnippchen schlagen" oder ein spezielles Angebot für Auszubildende, wie sie ihren Betrieb beim Kunden noch besser repräsentieren können. Ein "Sahnestück" bekommen die Maurer und Zimmerer serviert. Sie können gleich mit Beginn des neuen Jahres anfangen, ihren zweiten Meisterbrief im jeweils anderen Gewerk in erheblich verkürzter Zeit in Angriff zu nehmen - unter Einschluss der Fortbildung zum Gebäudeenergieberater.

Das Programmheft kann kostenlos bei der HWK unter Telefon 0441 232-114 angefordert werden. Anmeldungen sind auch online unter www.hwk-oldenburg.de möglich. Unter "Kurse und Seminare" ist das Heft als PDF-Datei eingestellt.