Neues Normenportal für das Handwerk

(PresseBox) (Oldenburg, ) Einen Überblick über technische Normen, die für Handwerksberufe relevant sind, gibt das neue Internetportal www.handwerk.din.de. Darauf weist die Handwerkskammer (HWK) Oldenburg hin. Das Portal, das in einer Kooperation zwischen dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und dem Deutschen Institut für Normung (DIN) entstanden ist, orientiert sich in Aufbau und Inhalt an den Bedürfnissen kleiner und mittelständischer Handwerksunternehmen.

Nach der kostenlosen Anmeldung können Nutzer eine Normenrecherche nach Gewerken durchführen. Die Suchergebnisse sind auf Normen beschränkt, die für die einzelnen handwerklichen Branchen relevant sind. Vielfältige Recherchemöglichkeiten ermöglichen einen Einblick in bibliographische Daten zu Normen mit Inhaltsverzeichnis und kurzem Einführungshinweis. Über den reinen Dokumentennachweis hinaus werden Informationen zu Fachthemen und Links mit weiterführenden Hinweisen wie etwa zu Arbeitsschutznormen gegeben. Auskünfte zum Normenportal gibt bei der HWK der Berater für Innovation und Technologie, Dieter Mester, unter Telefon 0441 232-214.