Handwerkszahl der Woche

5.100.000 Menschen arbeiten in Deutschland im Handwerk

(PresseBox) (Mannheim, ) Hätten Sie gewusst, wie viel Handwerk in Ihrem Alltag steckt? Beeindruckende Handwerkszahlen machen es deutlich: Ohne das Handwerk geht es einfach nicht. Jede Woche beweist eine neue "Zahl der Woche" was für eine große Nummer das Handwerk ist.

Erläuterung der Zahl der Woche:

Über 5 Millionen Menschen in Deutschland sind im Handwerk beschäftigt. Zusammen erwirtschafteten sie 2010 einen Umsatz von 464,5 Milliarden Euro. Damit ist das Handwerk ein bedeutender Wirtschaftsmotor für Deutschland. Und auch für die Ausbildung junger Menschen setzt sich das Handwerk in besonderer Weise ein: Fast 29 Prozent der Ausbildungsverträge in Deutschland wurden 2010 im Handwerk geschlossen. Um den Menschen in Deutschland die Bedeutung des Handwerks noch deutlicher vor Augen zu führen, wurde eine bundesweite Imagekampagne für das Handwerk ins Leben gerufen, die in diesen Tagen ihren zweiten Geburtstag feiert.