Handwerk auf dem 2. Demografietag in Plankstadt

Altersgerechtes und barrierefreies Wohnen im Trend

(PresseBox) (Mannheim, ) Trotz Hochzeit in Schweden und Fußball-Weltmeisterschaft, die den Besucherstrom bremsten, fand der 2. Demografietag der Gemeinde Plankstadt eine positive Resonanz. Die Mitglieder des Netzwerkes www.mobile-wohnberatung.de, Schreinermeisterin Jutta Herzog, Elektroingenieur Dr. Peter Moos, Innenarchitektin Ulla Badura und Metallbaumeister Heiko Gärtner informierten, nach der Begrüßung durch Bürgermeister Jürgen Schmitt, über altersgerechte Inneneinrichtung, elektrische Techniken, die das Leben sicherer und bequemer machen, die Vorgehensweisen und finanziellen Hilfen bei barrierefreier Wohnanpassung und über Rampen und Geländer, mit denen sich die häusliche Mobilität für Menschen im Alter und bei Behinderung entscheidend verbessern lässt. Projektleiter Bernhard Müller von der Gemeinde Plankstadt wies darauf hin, das Informationen zur alters- und behindertengerechten Gestaltung von Wohnungen, Geschäften, Gaststätten, Praxisräumen und Büros das ganze Jahr über im Rathaus unter Tel. 06202-2006-25 abgerufen werden können. Nikolaus Teves, Geschäftsführer der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald und Mitglied im Lenkungskreis Demografie der Metropolregion Rhein-Neckar sieht in dem nachhaltig angelegten Projekt der Demografietage in Plankstadt ein Modell, das beispielhaft für den Umgang mit dem demografischen Wandel in der Metropolregion und weit darüber hinaus ist. Informationen zu allen Bereichen des demografischen Wandel gibt es auch im Internet: www.demografietage.de und www.leitsystem-demografie.de