43 junge Handwerkerinnen und Handwerker sind Kammerbeste

Spitzen-Nachwuchs im Handwerk hat erste Hürde geschafft

(PresseBox) (Mannheim, ) Beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks haben junge Handwerkerinnen und Handwerker die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen und gegen die besten Prüfungsabsolventen ihres Jahrgangs anzutreten.

109 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen in diesem Jahr am Wettbewerb teil und konnten sich mit den Besten der Besten im Kammergebiet messen. Nach Abschluss des Wettbewerbs auf Kammerebene, konnten die Siegerinnen und Sieger ermittelt werden. Insgesamt 43 Erstplatzierte sind die Besten des Jahrgangs und haben unter Beweis gestellt: Profis leisten was.

Als Kammersieger treten sie nun auf Landesebene in Konstanz an, bevor die besten baden-württembergischen Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker auf Bundesebene zum Entscheid nach Bayreuth gehen

Die besten Junghandwerker aus den Stadtkreisen Mannheim und Heidelberg sowie den Landkreise Rhein-Neckar und Neckar-Odenwald stellten bei einer Arbeitsprobe ein weiteres Mal ihr Können unter Beweis ließen ihre Gesellenstücke noch einmal neu bewerten. In einigen Berufen wurden die Sieger anhand ihrer Leistung in der Gesellen- oder Abschlussprüfung ausgewählt.

"Die Teilnehmer am Wettbewerb haben gezeigt, dass sie zum Top-Nachwuchs im Handwerk gehören", so Dieter Müller, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. Sie alle hätten bewiesen, dass sie über das entscheidende Quäntchen mehr an Begeisterung, Können und Leistung verfügten, das echte Sieger auszeichne. Müller wies außerdem darauf hin, dass die tollen Ergebnisse beim Nachwuchswettbewerb nur möglich seien, weil

eine starke Mannschaft die Talente im Handwerk fördere. Er lobte in diesem Zusammenhang sowohl die Betriebe als auch die gewerblichen Schulen, die Ausbildungsstätten für die überbetrieblichen Ausbildung sowie die Prüfungskommissionen für das gute Zusammenspiel.

Am Wettbewerb teilnehme konnten junge Handwerkerinnen und Handwerker, die ihre Gesellen- oder Abschlussprüfung im Winter 2009/2010 oder im Sommer 2010 abgelegt und die Prüfung mindestens mit der Note 2,4 bestanden haben.