Handwerkskammern begrüßen gerichtlichen Erfolg gegen ID-Medien-Verlag

(PresseBox) (Lübeck, ) Die norddeutschen Handwerkskammern Flensburg, Hamburg, Schwerin und Lübeck hatten in der Vergangenheit bereits mehrfach auf die Aktivitäten des Rechnungsversenders „ID-Medien-Verlag“ hingewiesen. Dieser hatte unter der Domain www.deutsches-handwerk.de eine Datenbank betrieben und für eine Eintragung in dieser geworben. Zahlreiche Handwerksbetriebe wurden daraufhin per Post gebeten, die Angaben zu Anschrift und Telefonnummer für den sogenannten Grundeintrag zu bestätigen und zu ergänzen. Dafür wurde den Betrieben ein Betrag in Höhe von 12,50 Euro plus Mehrwertsteuer monatlich für eine Laufzeit von 2 Jahren in Rechnung gestellt, wobei die versprochene Auftragsvermittlung nur in den aller wenigsten Fällen zustande kam.

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat nun vor dem Landgericht Hamburg einen Beschluss erwirkt, wonach dem ID-Medien-Verlag verboten ist, die Domain www.deutsches-handwerk.de weiter zu verwenden. In den Urteilsgründen wird dazu ausgeführt, dass durch die Verwendung der Domain der irreführende Eindruck erweckt werde, es handele sich um den Internetauftritt einer berufsständischen Organisation. Das Landgericht Hamburg hat festgestellt, dass der ZDH dem ID-Medien-Verlag die Benutzung der Domain www.deutsches-handwerk.de untersagen darf. Die Handwerkskammern weisen darauf hin, dass Betriebe, die vom ID-Medien-Verlag in der Vergangenheit angemahnt und zur Zahlung aufgefordert worden sind, im Einzelfall prüfen sollten, ob vor dem Hintergrund des ergangenen Urteils die geschlossenen Verträge angefochten oder aufgelöst werden können. Hierzu sollte in jedem Fall entsprechender Rechtsrat eingeholt werden.

Weiterhin weisen die Kammern daraufhin, dass der ID-Medien-Verlag sein Geschäft unter der Domain www.deutsche-handwerker.info weiter betreibt. Auch hier sollte jeder Betrieb für sich prüfen, ob ein Eintrag in diese Datenbank für ihn von betrieblichem Nutzen ist.

Auch über die folgenden Domains wird man auf die Domain www.deutsche-handwerker.info verlinkt:

Handwerkerbetrieb.de; Handwerksverzeichnis.de; Sanierung-Renovierung.de; Handwerker-Auskunft.com; Handwerkerverzeichnis.com; Bau-Sanierung.com; Handwerk24.com; Bauen-Wohnen.info; Bauportal24.com; Bau-handwerk.de.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Rechtsabteilung Ihrer zuständigen Handwerkskammer.