Bundesaktionstag Ausbildung im Handwerk am 9. Juni

Informationsveranstaltungen für Schüler

(PresseBox) (Flensburg/Lübeck, ) Am 9. Juni findet zum zweiten Mal der Bundesaktionstag Ausbildung statt. Auf Informationsveranstaltungen für Schüler und Eltern in insgesamt 15 Städten Schleswig-Holsteins beantworten Fachleute alle Fragen rund um die Ausbildung im Handwerk. Die Veranstaltungen finden jeweils von 14 bis 16 Uhr statt.

Schüler, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz im Handwerk sind oder Fragen zur Ausbildung im Handwerk haben, können sich am 9. Juni auf den Informationsveranstaltungen umfassend beraten lassen. Die Ausbildungsberater der Handwerkskammer, Berater der Arbeitsagentur und der Kreishandwerkerschaften informieren die Jugendlichen über freie Lehrstellen, Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten im Handwerk. Außerdem geben sie Tipps für richtiges Verhalten bei Vorstellungsgesprächen und die Zusammenstellung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen.

"Das Handwerk bietet gute Zukunftsaussichten und Perspektiven für Schulabgänger aller Schulrichtungen. Wir wollen den Informationstag nutzen und den Jugendlichen zeigen, wie vielfältig und innovativ Handwerksberufe heute sind", sagt Christian Maack, Geschäftsführer der Handwerkskammer Lübeck. Ziel sei es auch, freie Ausbildungsplätze an interessierte Jugendliche zu vermitteln. "In den Bezirken der Handwerkskammern Lübeck und Flensburg gibt es für das Ausbildungsjahr 2010 noch eine Vielzahl freier Ausbildungsplätze. Es lohnt sich, auch Alternativen zum Wunschberuf ins Auge zu fassen. Hilfe bei der Entscheidung geben unsere Ausbildungsberater", so Maack.

Aktuell registrieren die Online-Lehrstellenbörsen der beiden Handwerkskammern rund 450 freie Lehrstellen in unterschiedlichen Handwerksberufen. Informationen finden Sie im Internet: http://www.hwk-luebeck.de sowie http://www.hwk-flensburg.de

Eine Anmeldung zu den Informationsveranstaltungen ist nicht erforderlich.