Ausbildungsbereitschaft ungebrochen hoch

Beginn des neuen Ausbildungsjahres

(PresseBox) (Lübeck, ) Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres Anfang August kann die Handwerkskammer Lübeck insgesamt 2990 neue Lehrverträge melden. Das sind im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 170 Ausbildungsverhältnissen (2009: 2820) oder 6,03%.

"Eine Lehre im Handwerk ist derzeit eben in", freute sich Horst Kruse, Präsident der Handwerkskammer Lübeck, über die positive Entwicklung. Als Grund nannte Kruse neben dem Fachkräftemangel die Tatsache, dass die Betriebe ihre Lehrstellen früher als sonst besetzen. Aber auch die erfolgreiche Imagekampagne des deutschen Handwerks trage zum guten Ergebnis bei: "Das Team Handwerk hat 5 Millionen Profis. Und alle kommen aus der eigenen Jugend. Da wollen die jungen Leute dabei sein", sagte Kruse. Bei aller Freude wies er darauf hin, dass die aktuellen Zahlen natürlich nur eine Momentaufnahme, wenngleich eine erfreuliche, seien. Angesichts des Zwischenergebnisses sei er allerdings optimistisch, die Lehrlingszahlen zum Jahresende auf dem hohen Niveau des Vorjahres halten zu können. Erfahrungsgemäß verändern sich die Ausbildungszahlen bis zum Jahresende, da auch nach dem Beginn des Ausbildungsjahres Anfang August noch Lehrverträge abgeschlossen, aber auch wieder gekündigt werden.

Derzeit können fast alle Kreise oder kreisfreien Städte im Bezirk der Handwerkskammer Lübeck ein Plus an eingegangenen Lehrverträgen verzeichnen. Lediglich Pinneberg und Stormarn melden leichte Rückgänge. Kruse wertete dies als Indiz dafür, dass es zukünftig immer schwieriger werde, geeignete Schulabgängerinnen und Schulabgänger zu finden.