Wissen, wie ein Auto tickt ...

HwK Koblenz: Mit Zusatzqualifikation zum Kfz-Servicetechniker beruflich und technisch auf der Überholspur

(PresseBox) (Koblenz, ) Wer einmal unter die Motorhaube eines 30 Jahre alten Automobils geschaut hat und das Innenleben mit aktuellen Modellen vergleicht, wird schnell feststellen: Das Tempo bei der technischen Entwicklung hat Formel 1-Niveau! Denn moderne Fahrzeuge sind rollende Technikwunder. Entsprechend müssen die fachlichen und technischen "Betreuungsmaßnahmen" durch das Handwerk auch mithalten, was sich insbesondere in den Inhalten von Aus- und Weiterbildung niederschlägt.

Mit der Weiterbildungsmaßnahme zum Kfz-Servicetechniker bietet die Handwerkskammer (HwK) Koblenz jungen Handwerkern frühzeitig direkt im Anschluss an die Lehrzeit eine praxisnahe und fachkompetente Ausbildung an Fahrzeugen oder Fahrzeugsystemen. Der 280 Unterrichtsstunden umfassende Lehrgang wird nach neuesten didaktischen und methodischen Konzepten durch erfahrene und geschulte Trainer in Theorie und Praxis durchgeführt. Auf dem Stundenplan stehen sowohl fahrzeugtechnische Themen wie auch Fragen zur Service-Kommunikation mit den Kunden - Inhalte, wie sie auch im Werkstatt-Alltag zu finden sind. Fehler in der komplexen Fahrzeugtechnik müssen erkannt, analysiert und behoben werden - mit Blick auf den hohen Entwicklungsstand moderner Automobile eine wirkliche Herausforderung für die jungen Handwerker.

Die erfolgreich abgelegte Prüfung zum Kfz-Servicetechniker ist als fachpraktischer Teil der Meisterprüfung im Kfz-Handwerk anerkannt. Eine Hürde auf dem Weg zur Krone des Handwerks ist somit genommen, was die Attraktivität dieses Angebotes für junge Handwerker auf dem Weg zum Meisterbrief zusätzlich steigert.

Die nächsten Lehrgänge bei der HwK Koblenz beginnen in Teilzeitform am 17. April 2012 und finden dann immer dienstags von 18 bis 21.15 Uhr sowie samstags von 8 bis 16 Uhr statt. Der nächste Vollzeitkurs beginnt am 2. Juli 2012 und läuft von Montag bis Freitag (8-16 Uhr) in Koblenz.

Informationen und Anmeldemöglichkeiten zum Kfz-Servicetechniker bei der HwK Koblenz, Tel. 0261/ 398-114, Fax -990, weiterbildung@hwk-koblenz.de, www.hwk-koblenz.de