Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung findet positive Resonanz

HwK legt Ergebnisse der Lehrlingsbefragung in den überbetrieblichen Lehrwerkstätten vor

(PresseBox) (Koblenz, ) Die Handwerkskammer Koblenz legt jetzt die Ergebnisse der Lehrlingsbefragung in den überbetrieblichen Lehrwerkstätten vor. Insgesamt besuchten im letzten Jahr 20.600 Lehrlinge 1.650 Lehrgänge. 1.632 Teilnehmer aus 135 Lehrgängen wurden befragt. Die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (Ülu) dient als Ergänzung und Unterstützung der betrieblichen Ausbildung in Handwerksbetrieben. Die Lehrgänge bieten berufsspezifischen Unterricht, der in den Berufsbildungszentren der Handwerkskammer Koblenz durchgeführt wird. Aufgabe der Ülu ist es, für jeden Lehrling eine breite einheitliche Grundausbildung und die Anpassung an den technischen Fortschritt sicherzustellen, da der einzelne Betrieb sich nicht selten auf einen einzelnen Bereich spezialisiert hat.

Beim gemeinsamen Lernen und Arbeiten im Team werden von den Ausbildern der HwK Koblenz, die alle auch Handwerksmeister sind, Kenntnisse und Fähigkeiten praktisch und theoretisch gelehrt. Dabei wird großer Wert auf die Zufriedenheit jedes einzelnen Teilnehmers gelegt. Diese Zufriedenheit wird anhand eines Fragebogens, der den Teilnehmern am Ende des Lehrgangs vorgelegt wird, ermittelt Die Auswertung 2008 hat eine durchweg sehr positive Resonanz ergeben. 98 Prozent der Teilnehmer empfinden die Ülu als gute Ergänzung und haben Neues dazu gelernt. 95 Prozent der jungen Leute haben sich wohl gefühlt bei der HwK. Die Leistung der Ausbilder betreffende Fragen, z. B. ob der Ausbilder auf Fehler hingewiesen hat, ob verständlich erklärt wurde und ob die Inhalte verstanden wurden, bewerteten 99 Prozent positiv. Besonders erfreulich ist auch, dass 97 Prozent der Lehrlinge Freude an ihrem Ausbildungsberuf im Handwerk haben.

Die Ergebnisse der Auswertung fließen in die Planung und Gestaltung der zukünftigen Lehrgänge ein.