Oldtimer im neuen Glanz

Fahrzeuglackierer auf Meisterkurs

(PresseBox) (Koblenz, ) Ein neues Outfit für den Mini Cooper, Baujahr 96, ist die Meisterarbeit von Fahrzeuglackierer Stephan Köhler aus Koblenz. Die Ganzlackierung eines Fahrzeugs steht für die Teilnehmer des Meisterkurses der Handwerkskammer Koblenz auf dem Programm. Stephan hat sein Traumauto in den traditionellen Farben grün mit weißem Dach lackiert. Der 36-jährige Meisterschüler ist im Lackierzentrum Bad Ems beschäftigt. Wenn er den fachpraktischen und fachtheoretischen Teil der Meisterprüfung erfolgreich beendet hat, wird er die allgemeinen Teile III und IV der Meisterprüfung in Angriff nehmen. "Ich fühle mich fit und bin überzeugt, in absehbarer Zeit den Meisterbrief zu bekommen", schätzt er ein.

Nino Winterwerber aus Ehr im Taunus hat einen VW Golf Caprio neu lackiert. Der dunkelviolette Grundton bringt vom Nahen betrachtet einen leichten Perlmutt- und Metallic-Effekt zum Vorschein. Der junge Mann arbeitet in der Firma Heimann in Geisig/Taunus. Er hat bereits die Teile III und IV der Meisterprüfung erfolgreich absolviert und nähert sich dem Ende des Meisterweges. "Ich möchte in der Firma gern ausbilden und bin durch die Meisterprüfung dazu berechtigt. Außerdem ist es immer gut, bestmöglich ausgebildet zu sein", so der Meister in spe.

Demontage des Fahrzeugs, Reinigung, Begutachtung von etwaigen Schäden, abkleben, lackieren der Felgen und weitere Einzelschritte gehören zur Meisteraufgabe. Hinzu kommt die umfassende Dokumentation der einzelnen Arbeitsabläufe sowie eine Designlackierung auf einer vergleichbar lackierten Fläche.

"Der Fahrzeuglackierer ist darauf spezialisiert, Karosserien fantasievoll zu designen. Von der dezenten Farbabstufung bei Limousinen bis zu werbewirksamen Firmenfahrzeugen mit Schriftgestaltung durch Computertechnik. Der Kreativität der jungen Leute sind hier keine Grenzen gesetzt", so Maler- und Lackierermeister Elmar Scharrenbach, Mitglied im Meisterprüfungsausschuss.

Der nächste Meisterkurs für Fahrzeuglackierer beginnt am 7.10.2011 in Teilzeit in Koblenz.