Gefühl für Holz

HwK-Grundkurs für Tischler

(PresseBox) (Koblenz, ) "Mein Gefühl für Holz wird in dem Lehrgang der Handwerkskammer Koblenz noch intensiver gefördert", freut sich Miriam Weber. Die Realschülerin hat gerade ihre Tischlerlehre bei der Bau- und Möbelschreinerei Alfons Müller in Koblenz begonnen. Niklas Lorenzen ist bereits im zweiten Lehrjahr. "Man kann nicht genug lernen. Der Lehrgang ist sehr hilfreich für die Zwischenprüfung", so Niklas, der im Betrieb von Tischlermeister Volker Hinteregger in Mülheim-Kärlich lernt. Gemeinsam mit anderen jungen Leuten besuchen sie bei der HwK einen Grundkurs für Tischler. Es handelt sich dabei um ein zusätzliches Angebot der HwK für angehende Tischlerlehrlinge und dient zur Vorbereitung auf die Zwischenprüfung. Der Lehrgang findet in den Sommerferien statt. Sascha Klas, der im August seine Lehre in der Theo Nollen GmbH in Brodenbach beginnt, sieht im Lehrgang eine "optimale Vorbereitung" für seinen Ausbildungsstart.

Der Lehrgang vermittelt Grundfertigkeiten im Umgang mit dem natürlichen Werkstoff. Dazu zählen Material- und Werkzeugkunde, aktuelle Holzverbindungen sowie Maßnahmen der Sicherheit, des Gesundheits- und Umweltschutzes und der rationellen Energieverwendung. "Die Teilnehmer bekommen nicht nur das Gefühl für Holz, sondern auch für genaues Arbeiten von Hand wie anreißen, sägen oder hobeln", betont HwK-Lehrgangsleiter Tischlermeister Christoph Wolf. Am Ende des dreiwöchigen Kurses steht eine Komplexaufgabe. Die angehenden Tischler bauen einen Hocker. Vorher müssen sie eine genaue Planung erstellen, von der Materialbeschaffung bis zur Präsentation.