Center-Techniker: Erfolgreich die Premiere bestanden

Qualifizierungsprojekt von HwK Koblenz und Einkaufscenter-Betreiber ECE

(PresseBox) (Koblenz, ) Acht Mitarbeiter aus dem gesamten Bundesgebiet hat Einkaufscenter-Betreiber ECE aus Hamburg für zehn Wochen zur Handwerkskammer nach Koblenz entsandt, wo ECE das Löhr-Center betreibt. Sie sind die ersten Teilnehmer des gemeinschaftlich entwickelten Qualifizierungsprojektes "Center-Techniker in Theorie und Praxis" - und alle haben mit guten Noten bestanden.

Bei der Zertifikatsübergabe im Kompetenzzentrum für Gestaltung, Fertigung und Kommunikation der Handwerkskammer Koblenz würdigte Hauptgeschäftsführer Alexander Baden den Einsatz der acht Teilnehmer: "Jeder einzelne von Ihnen hat seine privaten Belange hinten angestellt und sich intensiv mit seiner beruflichen Qualifizierung beschäftigt. Ihre Anstrengungen und die Ihres Arbeitgebers ECE Hamburg haben sich in jeder Hinsicht gelohnt!"

Fünf Module umfasste die Qualifikation, darunter Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Führung und Motivation von Mitarbeitern, Gesprächsführung und Teamarbeit, aber auch Grundlagen der EDV und des Internets, Umwelt- und Arbeitsschutz, Unfallverhütung und Qualitätsmanagement, Ausschreibung von Bauleistungen und Baustellenmanagement. In den Bereichen Heizung-Sanitär, Bau und Ausbau, Metall, Elektro und Holz haben die Absolventen in den HwK-Ausbildungswerkstätten praxisnah Einblicke erlangt und Projektaufgaben selbstständig gelöst.

Seitens der ECE bedankte sich Andreas Kube, im Center-Management Direktor für die Region Ost, bei der Handwerkskammer für die Bereitschaft, dieses spezielle Qualifizierungskonzept mitzuentwickeln "und es vor allem so professionell durchzuführen". Gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Alexander Baden gratulierte er den ersten Center-Technikern und überreichte ihnen die Abschlusszertifikate.

Informationen zum Qualifizierungskonzept bei der HwK-Weiterbildung, Tel.: 0261/ 398-415, Fax: -990, E-Mail: bildung@hwkkoblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de