Karriere im Handwerk

Informationskampagne für Schüler und Azubis www.handwerks-power.de mit neuem Auftritt

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Viele Lehrstellen im Handwerk bleiben jedes Jahr unbesetzt. Die Gründe dafür sind vielfältig: Zum Einen fehlt es den Betrieben häufig an qualifizierten Bewerbern. Zum Anderen wissen viele Schulabgänger nicht, welche Karrierechancen das Handwerk wirklich bietet. Um künftige Lehrlinge über ihre Möglichkeiten zu informieren und um ihnen den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, hat die Handwerkskammer Karlsruhe gemeinsam mit den anderen Kammern in Baden-Württemberg seine Kampagnen-Website www.handwerks-power.de komplett überarbeitet. Sie ist die zentrale Plattform der Informations- und Imagekampagne der acht Handwerkskammern im Land und des BWHT, die zum Ziel hat, qualifizierten Nachwuchs für das Handwerk zu gewinnen.

Die Website wurde beim Relaunch nicht nur optisch verändert, auch die Inhalte sind informativer und übersichtlicher gestaltet. So stehen den Nutzern der Seite künftig noch mehr nützliche Tipps und Funktionen zur Verfügung als bisher. "Auf der Website finden Auszubildende und Schüler, die sich für Handwerksberufe interessieren, alle Infos rund um die Themen Aus- und Weiterbildung", erklärt Anja Menges, bei der Handwerkskammer Karlsruhe zuständig für die Nachwuchswerbung. "Sie bekommen zum Beispiel Tipps, wie man sich richtig bewirbt, und sie erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, während der Lehre ins Ausland zu gehen, und welcher Beruf welche Karrierechancen bietet." Das Konzept der Website entspricht dem eines Portals und kommt den unterschiedlichen Bedürfnissen der Nutzer entgegen:

Vom raschen Überblick bis hin zur detaillierten Information findet hier jeder, was er sucht. Wer sich für regionale Besonderheiten oder gezielt für die Ausbildungslandschaft in seiner Gegend interessiert, wird auf die Website der Handwerkskammer Karlsruhe verlinkt.

Neben der Lehrstellen- und Praktikumsbörse beinhaltet www.handwerks-power.de detaillierte Beschreibungen von mehr als 100 Handwerksberufen. Zudem erfahren Schüler und Lehrlinge, wie sie - ergänzend zu ihrer Ausbildung - ein Studium absolvieren können. Im Azubi-TV berichten Lehrlinge in spannenden Videos von ihren Erfahrungen im Berufsleben. Mit dem integrierten Glossar informiert www.handwerks-power.de die Nutzer zudem über alle für die Aus- und Weiterbildung wichtigen Themen und erläutert relevante Begriffe.

"Zusätzlich stehen Schülern und Azubis Musterlebensläufe, Checklisten für Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgespräche sowie Broschüren mit wertvollen Tipps zum Download zur Verfügung", sagt Menges "Für diejenigen, die noch nicht wissen, welchen Beruf sie später ergreifen möchten, bietet die Website außerdem Links zu unterschiedlichen Berufswahltests, die Unentschlossenen bei der Orientierung helfen sollen. Reinklicken lohnt sich also auf jeden Fall."

Über die Kampagne www.handwerks-power.de

Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) setzt gemeinsam mit den acht Handwerkskammern im Land die 2004 gestartete Informa-tions- und Imagekampagne www.handwerks-power.de fort. Hintergrund der Kampagne ist, dass es für das Handwerk immer schwieriger wird, geeignete Lehrlinge zu finden, und dass die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen von Jugendlichen nicht erkannt werden. Zwar ist die Ausbildungsleistung des Handwerks traditionell hoch: So befanden sich Ende 2008 in Baden-Württemberg rund 60.000 junge Menschen in einer handwerklichen Ausbildung, was etwa einem Drittel aller bestehenden Ausbildungsverhältnisse entspricht. Doch die technologische Weiterentwicklung und die strukturellen Veränderungen in der Wirtschaft führen im Handwerk zu erhöhten Anforderungen in der beruflichen Bildung. Einfachere Tätigkeiten gehen zurück, die Nachfrage nach höheren Qualifikationen steigt, die Kundenorientierung wird immer wich-tiger, und neben fachlichem Können gewinnen auch soziale Kompeten-zen zunehmend an Bedeutung. Immer wieder kommt es vor, dass Aus-bildungsplätze unbesetzt bleiben. Die Kampagne möchte mit Informa-tionen an Schüler, Eltern, Betriebe und Lehrer auf die Chancenvielfalt im Handwerk aufmerksam machen und über Ausbildungs- und Auf-stiegschancen informieren.