Jetzt auf Weiterbildung setzen

Mit Qualifizierung der Wirtschaftskrise begegnen

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Die Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe hat für 2009 ein neues Seminarprogramm erstellt. Für die individuelle berufliche Weiterbildung wird dabei ein breites Spektrum individueller Qualifizierungsbausteine angeboten.

Der technische und betriebswirtschaftliche Bereich ist breit gefächert und reicht vom Tagesseminar bis zum Studienangebot. Wer mehr Verantwortung oder neue Aufgaben übernehmen will, kann sich beispielsweise zum KFZ-Servicetechniker oder Fachwirt Computer Management qualifizieren. Unternehmensführung, Recht, Vorbereitung auf die Meisterprüfung, Technik - das fast 100 Seiten starke Bildungsprogramm nimmt sich allen Handlungsfeldern an. Prüfungslehrgänge wie der Technische Fachwirt, die Büroleiterin im Handwerk und weitere Maßnahmen mit anerkannten Abschlussprüfungen komplettieren das Angebot.

Als Vorbereitung zu einem Studium mit Bachelor-Abschluss wird der "Staatlich anerkannte Betriebswirt (HWK)" in vier Semestern angeboten. Hier geht es um die Vertiefung betriebs- und volkswirtschaftlicher Inhalte. In den Tagesseminaren werden Themen wie "Reklamationen meistern" oder "Auswirkungen des Steuerrechts für den Mittelstand" behandelt. Neu beschrieben im aktuellen Programm sind die Kompetenzzentren für KFZ-Technik und Karosseriebau sowie für die Zahntechnik. EDV-Module decken die ganze Bandbreite modernster Kommunikationsthemen ab.

Im technischen Bereich können Qualifizierungen von der EIB-Programmierung, der Schweißtechnik, bis hin zum Europäischen Computer-führerschein ECDL erworben werden. "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten", CNC-Fachlehrgänge, Hydraulik und Pneumatik sowie Vorbereitung auf die Meisterprüfung gehören ebenso zum Angebot wie Fachvorträge und Workshops zu neuen Entwicklungen in der Technik.

Zusätzlich zur persönlichen Beratung hat die Bildungsakademie hierfür eine Bildungsberatung online entwickelt, die rund um die Uhr über die Internetseite www.bildungsberatung-online.de erreichbar ist. Präsident Joachim Wohlfeil: "Die Investition in die Köpfe der Mitarbeiter und in deren Qualifikation zahlt sich aus. Die Bildungsakademien in Karlsruhe und Pforzheim bieten praxisnahe Weiterbildungsangebote". Und ein ganz besonderes Bonbon: Die erst kürzlich eingeweihte neue Mensa bietet ein Lernumfeld, in dem die Weiterqualifikation wie von alleine läuft.

Die Broschüre "Bildungsprogramm 2009" kann kostenlos und unverbindlich angefordert werden unter Telefon (721)1600-400. Sie ist auch zusätzlich im Internet abrufbar auf der Seite www.hwk-karlsruhe.de unter der Rubrik Dokumente.