Schüler des Erasmus-Widmann-Gymnasiums in Schwäbisch Hall besuchen Energieparcours der Handwerkskammer

(PresseBox) (Heilbronn, ) Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 des Erasmus-Widmann-Gymnasiums in Schwäbisch Hall besuchten diese Woche die Mitmachausstellung "Energieparcours" im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Heilbronn-Franken. Lernen durch Fühlen, Sehen und Begreifen. So lautet die Devise des Rundgangs durch die Ausstellung. Und so funktioniert es: Geräte, die mit regenerativer Energie betrieben werden, können in der Ausstellung ausprobiert und ihre Funktionsweise erforscht werden. Außerdem werden Möglichkeiten vorgestellt, Energie einzusparen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen. Das Besondere dabei ist, dass die Ausstellungsstücke nicht hinter Glasvitrinen aufgebaut sind, sondern zum Ausprobieren einladen. Alle Stationen gehen der Frage nach, welche Bedeutung die Energiegewinnung und Energieumwandlung für unseren Alltag haben. Insgesamt stehen an 23 Stationen zwölf Themenfelder zur Verfügung.

Im Anschluss an den Rundgang informierten sich die rund 30 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Physik-Lehrerin Birgit Langenstein über Ausbildungsberufe im Handwerk, denn auch für junge Menschen mit Abitur bietet das Handwerk anspruchsvolle und spannende Tätigkeiten.

Der Energieparcours ist seit dem 12. April für vier Wochen im BTZ aufgebaut. Rund 30 Schulklassen haben sich zu der Mitmachausstellung angemeldet. Konzipiert wurde die Ausstellung vom Glasmuseum Wertheim in Kooperation mit der Ochsenfurter Spielbaustelle und wird mit Unterstützung der Johannes-Häußler-Schule Neckarsulm durchgeführt.