Sachverständige helfen im Streitfall: Ralf Honeck aus Königheim neu vereidigt

(PresseBox) (Heilbronn, ) Die Handwerkskammer Heilbronn-Franken hat einen neuen Sachverständigen für das Kfz-Handwerk öffentlich bestellt und vereidigt. Ralf Honeck aus Königheim hilft ab sofort als neutraler Experte weiter, wenn es zum Streit zwischen Kunde und Handwerker gekommen ist.

Sei es bei fehlerhafter Handwerksarbeit, Bauschäden oder einfach, wenn eine gekaufte Sache Mängel aufweist - die Sachverständigen im Handwerk sind Ansprechpartner für Verbraucher, Unternehmen, Behörden und Gerichte. Sachverständige sind besonders qualifizierte Handwerker, die ihre Eignung durch Sachkunde, Unabhängigkeit, Objektivität und Vertrauenswürdigkeit nachgewiesen haben.

Nach einer Umfrage unter den Sachverständigen in der Region Heilbronn-Franken wurden im vergangenen Jahr 71 Prozent der erstellten Gutachten für private Auftraggeber verfasst, 24,4 Prozent für Gerichte. Lediglich 4,5 Prozent waren Schiedsgutachten, die von streitenden Parteien in Auftrag gegeben werden, um kostspielige und langwierige gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden. Die meisten Gutachten wurden von Sachverständigen des Maurer- und Estrichleger-Handwerks erstellt.

Zurzeit sind bei der Handwerkskammer Heilbronn-Franken 66 Sachverständige in 27 Handwerken öffentlich bestellt und vereidigt. Deren Kontaktdaten stehen über eine Sachverständigendatenbank unter www.hwk-heilbronn.de zur Verfügung. Außerdem gibt es eine Liste der Sachverständigen bei Regina Müller von der Rechtsabteilung der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, Telefon 07131 791-141.