Aushängeschilder des Handwerks: 23 Teilnehmer absolvieren bei der Handwerkskammer Heilbronn-Franken die Abschlussprüfung zum Betriebswirt (HWK)

(PresseBox) (Heilbronn, ) 23 Handwerkerinnen und Handwerker haben vor kurzem im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Heilbronn-Franken erfolgreich die Prüfung zum Betriebswirt abgelegt. "Mit dem Betriebswirt haben Sie sich exzellentes Fachwissen auf dem Gebiet der Unternehmensführung angeeignet. Damit erfüllen Sie eine wichtige Voraussetzung, um im Wettbewerb bestehen zu können und gehören jetzt zu den Aushängeschildern des Handwerks", betonte Ralf Schnörr, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, bei der Diplomverleihung im BTZ. Er forderte die Absolventen auf, die vor kurzem gestartete Imagekampagne des deutschen Handwerks zu unterstützen und mit Leben zu füllen: "Sie als Betriebswirte sind schließlich hervorragende Botschafter für das Handwerk".

Der Prüfungsausschussvorsitzende Michael Deck lobte die zum Teil hervorragenden Ergebnisse. Er freut sich, dass sich mehrere Absolventen dazu entschlossen haben, ein Unternehmen gründen. "Dazu hat der Betriebswirt den entscheidenden Impuls gegeben und das ist auch das Ziel dieser Qualifikation."

BTZ-Leiter Johannes Richter würdigte den persönlichen Einsatz, den die Betriebswirte in den letzten 15 Monaten gezeigt haben. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass das neu erworbene Wissen nicht nur im Beruf sondern auch im Ehrenamt, beispielsweise in einem Fortbildungsprüfungsausschuss, eingesetzt werden kann. Außerdem informierte Richter die Absolventen über den nächsten möglichen Karriereschritt. Über den Studiengang "Economic Bachelor of Business Administration (BBA)" können die Absolventen auch ohne Abitur einen Hochschulabschluss erlangen. Das nächste Studium beginnt am 8. Oktober 2010 im BTZ.

Die Absolventen:

Thomas Bauer, Untergruppenbach

Timo Bernhard, Bad Rappenau-Bonfeld

Christina Buyer, Brackenheim

Melita Djurkovic-Mutak, Stuttgart

Bernd Engel, Ludwigshafen

Sandra Franzese, Freiberg a. N.

Alexander Hagmann, Bad Friedrichshall

Sibylle Hertlein, Oberrot

Martin Jakob, Frankenhardt

Konstantin Jegel, Heilbronn

Lars Kraus, Osterburken

Thomas Müller, Öhringen

Jan Oppolzer, Neckarbischofsheim

Markus Pflugfelder, Widdern

Marcus Pietz, Öhringen

Alexander Rehusch, Möckmühl

Raffaele Ricoso, Neckarbischofsheim

Jennifer Rupprecht, Neckarbischofsheim

Thomas Schlüter, Michelbach a. d. B.

Daniela Schwarz, Ilsfeld

Andreas Wagner, Weikersheim

Sven Walter, Abstatt

Michael Ziegner, Crailsheim-Jagstheim