Druckfrisch: Weiterbildungsprogramm 2012

(PresseBox) (Hannover, ) Wer sich über die Weihnachtsfeiertage bereits Gedanken über seine Weiterbildung in 2012 machen möchte, der findet auf rund 300 Seiten des gerade erschienenen Jahresprogramms 2012 der Handwerkskammer Hannover sicherlich einige Lehrgänge, Seminare und Studiengänge, die ihn beruflich weiter nach vorn bringen.

Hier sind die Angebote sämtlicher Weiterbildungseinrichtungen der Kammer, des Förderungs- und Bildungszentrums, der Akademie des Handwerks und des Zentrums für Umweltschutz in einer Broschüre zusammengefasst. Beschäftigte, die sich für den Arbeitsmarkt von morgen fit machen möchten, finden handwerksbezogene, praxisorientierte Weiterbildungsmaßnahmen auf technischem und kaufmännischem Gebiet sowie im Bereich des Umweltschutzes.

Neben den altbewährten Lehrgängen, Seminaren und Kursen sind auch für 2012 wieder zahlreiche Weiterbildungsangebote neu in das Programm aufgenommen worden. "Wir sind immer auf der Suche nach Themen, die für unsere Betriebe und deren Beschäftigte von Relevanz sind", betont Günter Heinsohn, Geschäftsführer der Handwerkskammer Hannover.

Neben der Meistervorbereitung in vielen Handwerksberufen ist das Angebot im gewerblich-technischen Bereich ein weiterer Schwerpunkt, der im Förderungs- und Bildungszentrum in Garbsen stattfindet. Bewährte Lehrgänge wie beispielsweise zum Geprüften Kfz-Servicetechniker oder die Fachkraft für Gebäudetechnik stehen ebenso im Programm wie neue Kurse, z.B. zu Fahrerassistenzsystemen oder Hochvoltfahrzeugen, Öffnungstechniken im Metallbereich sowie Airbrushtechniken im Malerhandwerk.

Im Mittelpunkt der kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Weiterbildung steht nach wie vor der eigens für das Handwerk entwickelte Studiengang "Betriebswirt/in (HWK), der sowohl berufsbegleitend wie auch als Vollzeitkurs angeboten wird. Aber auch viele andere Themen der Betriebsführung wie "Qualitätsmanagement", "Preiskalkulation und -planung" oder "Richtig kommunizieren - überzeugen auf allen Ebenen" greift die Akademie des Handwerks in Praxisseminaren auf.

Das Zentrum für Umweltschutz startet im Februar und November 2012 wieder den Studiengang "Gebäudeenergieberater/in (HWK)". Neu im Programm ist ein Auffrischungskurs für Gebäudeenergieberater (HWK), deren Prüfung schon mehrere Jahre zurück liegt. Darüber hinaus werden beispielsweise Seminare zur Energieeinsparverordnung, zur Qualitätssicherung bei Wärmepumpen und zum nachhaltigen Bauen im Bestand angeboten.

Neben den aktuellen Weiterbildungsangeboten finden Interessierte im Jahresprogramm 2012 die richtigen Ansprechpartner für eine individuelle Karriereberatung und für die fachliche Lehrgangsberatung.

Das vollständige Jahresprogramm kann bei der Handwerkskammer Hannover, Berliner Allee 17, 30175 Hannover, Tel. (0511) 3 48 59 - 41/37, E-Mail: akademie@hwk-hannover.de angefordert werden. Online-Recherche und Online-Kursbuchung ist über die Website der Handwerkskammer Hannover www.hwk-hannover.de möglich.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.