Energieeffiziente Beleuchtung und intelligente Haustechnik

(PresseBox) (Hamburg, ) Im Rahmen der Wanderausstellung "Unser Haus spart Energie - gewusst wie!" bietet das EnergieBauZentrum zwei Veranstaltungen zu verschiedenen Themen zu Energieeffizienz in Gebäuden an:

Am 28.10.10 erklären Experten Möglichkeiten für energieeffiziente Gebäudeautomation. In Zukunft wird gesetzlich vorgeschrieben, dass Verbraucher ihren aktuellen Stromverbrauch jederzeit ablesen können und elektrische Geräte zu kostengünstigeren Zeiten laufen lassen können. Außerdem werden Solar Tubes erläutert, mit denen über Lichtlenkung innen liegende Räume natürlich beleuchtet werden können.

Am 01.11.10 stellen Experten energieeffiziente Beleuchtung vor und geben Tipps zur intelligenten Lichtsteuerung. Auch das zukunftsweisende Leuchtmittel LED wird näher vorgestellt. Darüber hinaus wird die neue Eisspeicher-Technik vorgestellt, die in Kombination mit Wärmepumpen in Ein-, Mehrfamilienhäuser und gewerblich genutzte Gebäude eingebaut werden kann.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerplätze ist eine Anmeldung erforderlich. Nähere Informationen unter: www.energiebauzentrum.de oder Tel. 35905-822.

Termin und Kontakt für weitere Informationen:

Donnerstag, 28.10.2010 und Montag, 01.11.2010, jeweils um 18:30 Uhr

EnergieBauZentrum, ELBCAMPUS Kompetenzzentrum Handwerkskammer Hamburg Zum Handwerkszentrum 1, 21079 Hamburg Internet: www.energiebauzentrum.de

Das EnergieBauZentrum Hamburg ist eine Kooperation zwischen der Handwerkskammer Hamburg, der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt sowie der Hamburgischen Wohnungsbaukreditanstalt. Das EnergieBauZentrum Hamburg bietet Verbrauchern, Fachleuten und Handwerksbetrieben eine unabhängige Erstberatung zu allen Fragen der energetischen Gebäudeoptimierung und hat seinen Sitz im neuen Weiterbildungszentrum der Handwerkskammer Hamburg, dem ELBCAMPUS. Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr 9-16 Uhr, Di 8-13 Uhr, Do 13-18 Uhr und jeden letzten Sa im Monat 10-14 Uhr.