Energieausweis - Erfahrungen in und aus der Praxis

(PresseBox) (Hamburg, ) Der Energieausweis ist nun schon seit längerem zumindest bei der Vermietung und beim Verkauf von Wohngebäuden Pflicht. Der Stichtag für Nicht-Wohngebäude, für die die Erstellung des Energieausweises ein deutlich anderes Verfahren erforderlich macht, ist der 1. Juli 2009.

Das EnergieBauZentrum Hamburg der Handwerkskammer Hamburg lädt Fachleute und Interessierte zu einem Erfahrungsaustausch zum Thema "Energieausweis" ein. Hat sich die Nachfrage nach den Ausweisen bisher deutlich verändert? Lassen sich aus der Erstellung von Energieausweisen Folgeaufträge akquirieren? Welche Erfahrungen wurden mit Kosten, Aufwand und den speziellen EDV-Programmen für Nicht-Wohngebäude gesammelt?

Termin und Kontakt für Anmeldung sowie weitere Informationen:

Mittwoch, 25. März 2009, 18:30 Uhr, EnergieBauZentrum Hamburg
ELBCAMPUS Kompetenzzentrum Handwerkskammer Hamburg
Zum Handwerkszentrum 1

Die Veranstaltung ist kostenfrei, um Anmeldung wird aber gebeten.

Das EnergieBauZentrum Hamburg ist eine Kooperation zwischen der Handwerkskammer Hamburg, der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt sowie der Hamburgischen Wohnungsbaukreditanstalt. Das EnergieBauZentrum Hamburg bietet Verbrauchern, Fachleuten und Handwerksbetrieben eine unabhängige Erstberatung zu allen Fragen der energetischen Gebäudeoptimierung und hat seinen Sitz im neuen Weiterbildungszentrum der Handwerkskammer Hamburg, dem ELBCAMPUS. Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr 9-18 Uhr, Di 8-13 Uhr, Do 13-20 Uhr und Sa 10-14 Uhr.