Azubi-Speed-Dating

(PresseBox) (Hamburg, ) Kontakte zwischen Jugendlichen und möglichen Ausbildungsbetrieben erfordern heutzutage immer öfter ungewöhnliche Wege. Und so werden auch mal Formen gewählt, die man bisher nur aus dem Bereich der Partnersuche kannte. Bei dem so genannten Azubi-Speed-Dating geht es allerdings weniger um Partnersuche, als vielmehr um eine Ausbildungsplatzsuche. Aus diesem Anlass haben sich heute über 50 Schülerinnen und Schüler mit Vertretern von 16 Hamburger Firmen mit freien Ausbildungsplätzen für 2010 und 2011 im ELBCAMPUS, dem Weiterbildungszentrum der Handwerkskammer Hamburg, getroffen.

Alles andere ist wie beim normalen Partner-Speed-Dating. Sieben Minuten haben die Schülerinnen und Schüler Zeit, einen bleibenden und positiven Eindruck bei den jeweiligen Hamburger Firmen zu hinterlassen. Dafür haben sie sich gut auf die Gespräche vorbereitet und für jeden Betrieb ein Motivationsschreiben angefertigt. In diesen sieben Minuten haben aber auch Hamburger Ausbildungsbetriebe die Chance, ihre Produkte oder Dienstleistungen und Ausbildungsmöglichkeiten beim Jugendlichen vorteilhaft darzustellen. Danach wird ein kurzes schriftliches Feedback gegeben und ein Ausblick auf weitere Kontaktwünsche. Ob sich Betrieb und Jugendlicher weiter "daten" und daraus ein Ausbildungsverhältnis wird, liegt in ihren Händen.

Das "Azubi-Speed-Dating" wird durchgeführt von der "Beruf und Integration Elbinseln gGmbH" (BI gGmbH) in Kooperation mit dem Projekt "Serviceagentur Anschluss Handwerk"
(SAH) der Handwerkskammer Hamburg und der "Internationalen Bau Ausstellung Hamburg"(IBA Hamburg).

Till Kobusch, Projektleiter der SAH zeigte sich vom Projekt der BI Elbinseln begeistert: "Zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler sich bei den Bewerbungsgesprächen ausprobieren und von Mal zu Mal besser werden, ist ein gutes Gefühl. Wenn sich dabei noch ein Ausbildungsplatz ergibt, haben wir auf allen Seiten Gewinner."