Als Erinnerung: Handwerk zum Ausprobieren auf der Chance-Berufsmesse in Halle

(PresseBox) (Halle (Saale), ) Auf 121 Quadratmetern präsentiert die Handwerkskammer Halle am 15. und 16. Januar 2016 auf der Chance-Messe Handwerk zum Ausprobieren.

„Schülerinnen und Schülern können sich am Stand der Handwerkskammer Halle ein Bild von der Berufsvielfalt im Handwerk machen. Dafür haben wir Unternehmen gewinnen können, die ihre Berufe greifbar machen“, beschreibt Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle, das Ziel des Messeauftritts.

„Die Sanitär-Heizung-Klimatechnik- und Ofenbauinnung wird den Beruf des Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik vorstellen, die Gebäudedienstleister-Innung über den Gebäudereiniger informieren. Wer sich für die Berufe rund um das Auto an interessiert, dem stehen bei der PS-Union GmbH Auszubildende zum Kraftfahrzeugmechatroniker, zur Automobilkauffrau /-kaufmann, zum Fahrzeuglackierer und zum Karosserie- und Fahrzeugbauer Rede und Antwort. Besonders freue ich mich, dass wir über den Landesinnungsverband der Schornsteinfeger Sachsen-Anhalt und die Schule für Mode und Design zwei weitere Handwerksberufe vorstellen können, die sonst nur selten auf solchen Berufsfindungsmessen gezeigt werden“, fasst Keindorf das Angebot zusammen. Er lädt alle Schülerinnen und Schüler ein, sich über Chancen für eine Berufsausbildung in einem der rund 100 verschiedenen Ausbildungsberufe des Handwerks, von A wie Augenoptiker bis Z wie Zweiradmechatroniker, im Bezirk der Handwerkskammer Halle zu informieren. „Die Chance, seinen Traumberuf auf der Chance-Messe zu finden, ist bei rund 500 gemeldeten offenen Ausbildungsplätzen so gut wie nie“, ermutigt Thomas Keindorf die Schülerinnen und Schüler.
Standnummer: Halle 1 F4

Neben dem Ausbildungsstand wird die Handwerkskammer Halle auch am Stand des Gründernetzwerkes Halle-Saalekreis (Halle 4, Stand B2) über Fragen der Selbstständigkeit im Handwerk informieren. Bei den dort stattfindenden Foren werden auch Spezialisten aus der Handwerkskammer Vorträge halten.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.