hwk-ufr.de: Neuer Internetauftritt

Neues Design, verbesserte Nutzerfreundlichkeit

(PresseBox) (Würzburg, ) Die Homepage der Handwerkskammer für Unterfranken hat ein neues Gesicht. Der Internetauftritt wurde komplett überarbeitet und bringt nicht nur eine neue und klarere Optik mit sich. Auch die Nutzerfreundlichkeit wurde durch eine neue Menüstruktur und mehr Übersichtlichkeit deutlich verbessert. Der Relaunch ist Teil der Strukturinitiative der deutschen Handwerkskammern. Ihr Ziel ist es, den Besuchern der Handwerkskammer- Homepages eine einheitliche Benutzerführung zu bieten. Dadurch finden sich die Nutzer besser zurecht und gelangen schneller zu den gewünschten Inhalten.

Im Zuge des Relaunchs wurde die Menüstruktur auf www.hwk-ufr.de entzerrt und deutlich vereinfacht. Die Bereiche "Ausbildung" und "Weiterbildung", früher noch in einem Menüpunkt zusammengefasst, sind nun getrennt. Auszubildende und Nutzer, die sich fortbilden wollen, erhalten nun ein klar strukturiertes, auf ihre jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittenes Online-Angebot. Den Zielgruppen "Schüler und Auszubildende" und "Handwerker" wird die Handwerkskammer für Unterfranken im neuen Internetauftritt mit eigenen Zielgruppeneinstiegen gerecht. Handwerker beispielsweise erhalten mit nur einem Klick Zugang zum umfassenden Beratungsangebot der Handwerkskammer und Dienstleistungen wie "Handwerksrolle online" oder "Lehrvertrag online".

Neue Startseite
Die neu gestaltete Startseite von www.hwk-ufr.de bietet alle Informationen zum Angebot der Handwerkskammer für Unterfranken auf einen Blick. Neu ist die Integration des Kursangebotes der Bildungszentren der Handwerkskammer, hier werden die aktuellsten Kurse angezeigt, per Klick können sich Nutzer bei Interesse informieren und den gewünschten Kurs auch gleich online buchen. "Mit dem neuen Internetauftritt erhöhen wir nicht nur unsere Wiedererkennbarkeit. Die Besucher unserer Website finden schneller und einfacher zu wichtigen Services wie dem Weiterbildungsangebot oder der Lehrstellenbörse", freut sich Rolf Lauer, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Unterfranken.