Handwerkskammer ist Dienstleister der Betriebe

Mitgliederbefragung zur Zufriedenheit

(PresseBox) (Würzburg, ) .
- Eine Sonderumfrage unter den Mitgliedern hat ergeben: 90 % der unterfränkischen Betriebe sind mit der Handwerkskammer als Ganzes zufrieden.

"90 % Zufriedenheit mit den Leistungen der Handwerkskammer als Ganzes ist ein Topergebnis, auf das wir sehr stolz sind", sagt Handwerkskammer-Präsident Hugo Neugebauer. 77 % der Betriebe erkennen die Wichtigkeit der gesetzlichen Mitgliedschaft für das gesamte Handwerk. Die Bedeutung des Meisterbriefes schätzen über 85 % der befragten Betriebe als sehr wichtig oder wichtig ein. "Ein sehr guter Wert, da wir in unserer Befragung alle Handwerksgruppen zu Wort kommen lassen, auch die, die gar keine Meisterpflicht mehr haben", erläutert Hugo Neugebauer. Drei Viertel der Betriebe nennt die Eigenschaften der Handwerkskammer innovativ und kundenorientiert, fast 85 Prozent bescheinigen der Kammer Kompetenz. "Auch das sind gute Ergebnisse, die zeigen, dass die Handwerkskammer für Unterfranken als Dienstleister der Betriebe anerkannt ist."

Sehr erfreulich werten die Betriebe die Kompetenz der Beratungsleistungen der Unternehmensberatung: Mit einem Wert von über 98 % an sehr gut- oder gut-Urteilen ist dokumentiert, dass die Betriebe die Beratungsleistungen der Handwerkskammer sehr zu schätzen wissen.

Um Prozesse in der Handwerkskammer weiter zu optimieren, unterzog sich die Hauptverwaltung der Handwerkskammer 2011 einem externen Audit zum Qualitätsmanagement. Jetzt sind die Hauptverwaltung in Würzburg mit ihren Beratungsstellen neben den drei Bildungszentren in Würzburg, Aschaffenburg und Schweinfurt nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziert. "Mit der Zertifizierung haben wir bewiesen, wie strukturiert und effizient wir für unsere Betriebe arbeiten", resümiert der Handwerkskammer-Präsident.