Hans-Peter Rauch - der neue Vizepräsident der HWK Schwaben kommt aus dem Allgäu

(PresseBox) (Augsburg, ) Hans-Peter Rauch ist der neue Vizepräsident der Handwerkskammer für Schwaben. Der 47-jährige, selbständige Metzgermeister aus Waltenhofen-Hegge wurde mit überwältigender Mehrheit gewählt.

Das Handwerk in der Öffentlichkeit noch positiver darzustellen ist für Rauch erklärtes Ziel. "Das Handwerk ist eine bedeutende wirtschaftliche Kraft, die offensiv ihre Potentiale und ihre Vielfalt nach außen tragen muss. " betonte er in seiner Vorstellungsrede. Dass dies bestens gelingen kann, hat Rauch als Obermeister der Fleischerinnung Kempten und als Kreishandwerksmeister in Kempten schon mehrfach eindrucksvoll bewiesen. So waren die Unternehmen der Fleischerinnung u.a. offizieller Lieferant für alle Fleisch-und Wurstwaren bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft in Oberstdorf 2005. Überregionaler Konkurrenz konnte so Paroli geboten werden.

Das handwerkliche Ehrenamt ist Hans-Peter Rauch vertraut. Er ist seit nahezu 10 Jahren Obermeister der Fleischerinnung Kempten, seit 2004 Vollversammlungs- und Vorstandsmitglied der Handwerkskammer für Schwaben, sowie seit 2006 Kreishandwerksmeister in Kempten. Daneben ist er ehrenamtlich als Finanzrichter tätig und gehört seit 2008 dem Kreistag des Landkreises Oberallgäu an.

Seiner Heimat, dem Allgäu, ist Rauch eng verbunden. In seinem Wohnort Waltenhofen-Hegge führt er in der 4. Generation die Metzgerei Rauch als Geschäftsführer und beschäftigt dort 12 Mitarbeiter. Der Betrieb bildet seit Jahren kontinuierlich aus.