Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege 2009

Im Jahr 2009 loben die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und der Zentralverband des Deutschen Handwerks den "Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege" in Brandenburg aus.

(PresseBox) (Frankfurt (Oder), ) Mit dem jährlich in zwei Bundesländern (2009 auch NRW) ausgeschriebenen Preis werden seit 1994 private Denkmaleigentümer ausgezeichnet, die durch die Hinzuziehung qualifizierter Handwerksbetriebe bei der Erhaltung des kulturellen Erbes Vorbildliches geleistet haben.

Mit der Auszeichnung sind für die Denkmaleigentümer Zuschüsse für die prämierten Restaurierungsmaßnahmen in Höhe von 2.500 bis 7.500 Euro verbunden, die ausführenden Handwerker werden mit entsprechenden Urkunden ausgezeichnet. Der Preis wurde in Brandenburg bereits zweimal und zwar 1997 und 2002 ausgelobt.

Durch den Preis versprechen sich Handwerk und Denkmalschutz eine weitere Qualitätsverbesserung bei den Restaurierungsarbeiten an Kulturdenkmalen in Privatbesitz. Die Denkmaleigentümer sollen motiviert werden, bei der Erhaltung ihrer historischen Bauten auf die Qualität und Leistungsfähigkeit handwerklicher Betriebe zurückzugreifen. Andererseits soll der Preis das Handwerk auf das in vieler Hinsicht lohnende Arbeitsfeld Denkmalpflege aufmerksam machen.

Die Ausschreibung des Preises erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Staatskanzlei, dem Landesamt für Denkmalpflege, der Architektenkammer sowie den Handwerkskammern in Cottbus, Frankfurt (Oder) und Potsdam.

Die Vertreter des Handwerks hoffen, mit dieser Aktion die Handwerker zu motivieren, sich verstärkt in den eigens dafür eingerichteten Fortbildungszentren für Handwerk in der Denkmalpflege zu qualifizieren.

Vorschläge und Bewerbungen aus Brandenburg können von Handwerksbetrieben, Architekten, Denkmalpflegern und den privaten Bauherren bis zum 31. Mai 2009 an den Zentralverband des Deutschen Handwerks, Mohrenstraße 20-21, 10117 Berlin, gerichtet werden.

Die "Allgemeinen Vergaberichtlinien" und Antragsformulare sind bei den drei brandenburgischen Handwerkskammern erhältlich.