Kurse und Seminare auf 360 Seiten

Bildungsbroschüre der Handwerkskammer erschienen

(PresseBox) (Dresden, ) Wer die Energiewende nutzen will, um sich neue Geschäftsfelder zu erschließen, muss entsprechend vorbereitet sein. Dieser Herausforderung stellt sich auch die Handwerkskammer Dresden und bietet in diesem Jahr gleich mehrere - zum Teil neue - Weiterbildungskurse zu diesem Themenbereich an. "Einstieg in die energetische Gebäudesanierung" ist ein solches neues Kursangebot, das sich an verschiedene Branchen richtet. Dem Trend, sich mit kleinen Blockheizkraftwerken unabhängiger zu machen, folgt der neue Kurs "Fachkraft für stromerzeugende Heizungstechnik". Ebenfalls richtungsweisend, wenngleich in anderer Hinsicht, ist die Tischlerausbildung für angehende Berufsschullehrer. Abiturienten erhalten somit die Möglichkeit, neben dem Lehramtsstudium einen Berufsabschluss als Tischler zu machen. Die praktische Ausbildung erfolgt bei der Handwerkskammer Dresden.

Auf 360 Seiten dokumentiert das gerade erschienene Bildungsprogramm die vielfältigen Möglichkeiten in den Bildungszentren der Handwerkskammer in Dresden, Großenhain und Pirna. Allein in 23 Berufen werden Meistervorbereitungskurse angeboten, sowohl in Voll- als auch in Teilzeit. Damit rangiert Dresden im Vergleich der ostdeutschen Kammern weit vorn. Dasselbe gilt für die 44 verschiedenen Kursangebote der Schweißtechnischen Lehranstalt - von der klassischen Schweißerausbildung bis zum Internationalen Schweißfachmann.

Von der Metalltechnik bis zur Zahntechnik, von der Raumausstattung bis zur Unternehmensführung - sämtliche Kursinhalte sind den aktuellen Markterfordernissen angepasst. Nur ein Beispiel: Weil sich ohne Informationstechnologie auch im Handwerk kein Rad drehen würde, gibt es ganz aktuell eine Weiterbildung zum "Betriebsinformatiker (HWK)".

Die Bildungsbroschüre ist an allen Standorten der Handwerkskammer Dresden erhältlich. Sie kann zudem telefonisch oder per Mail (0351 8087-50; kun-denberatung@hwk-dresden.de) bestellt werden. Informationen zu den Kurs-angeboten, Prüfungsterminen etc. gibt es auch im Internet unter www.hwk-dresden.de.