Eine Unternehmensnachfolge will gut vorbereitet sein

Handwerkskammer Dresden berät am 12. Mai 2010 zur Betriebsübergabe

(PresseBox) (Dresden, ) Rund 4.000 Handwerksbetriebe werden in den kommenden zehn Jahren im Kammerbezirk Dresden altersbedingt zur Betriebsübergabe anstehen. Eine frühzeitige Planung von Übergabe und Übernahme ist Voraussetzung, um beiden Seiten einen erfolgreichen und befriedigenden Wechsel zu ermöglichen.

Insbesondere wenn die eigenen Kinder oder die Mitarbeiter den Betrieb nicht übernehmen können oder wollen, steht der Unternehmer vor der Herausforderung, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Hinzu kommen Fragen wie: Was ist rechtlich und betriebswirtschaftlich zu beachten? Welche Schritte müssen eingeleitet werden?

Da hilft der Expertentag der Handwerkskammer Dresden zum Thema Betriebsübergabe bzw. Betriebsübernahme. Rechtsberaterin Uta Görbert und Betriebsberater Andreas Leidig informieren Kammermitglieder an diesem Tag in individuellen Gesprächen.

Der nächste Expertensprechtag Betriebsübergabe bzw. Betriebsübernahme findet am 12. Mai 2010,10.00 bis 17.00 Uhr, am Sitz der Handwerkskammer Dresden, Am Lagerplatz 8, 01099 Dresden (Industriegelände), statt.

Um Anmeldung unter Tel. 0351 4640-931 oder per E-Mail wirtschaft@hwkdresden.de wird gebeten.