Stark in der Krise: Chancen nutzen

HWK Dortmund weist auf Unterstützungsangebote hin

(PresseBox) (Dortmund, ) Informationen zu Unterstützungsangeboten in Krisenzeiten hat die Handwerkskammer (HWK) Dortmund auf ihren Internetseiten zusammengestellt. Unter www.hwk-do.de finden die fast 20.000 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk jetzt kurz und knapp alles Wesentliche zu den kostenlosen Serviceleistungen der HWK-Betriebsberatung, die helfen, sich den neuen Herausforderungen zu stellen und die Krise mit Mut und Elan zu meistern. Im Mittelpunkt stehen dabei die Bereiche Krisenmanagement, Investitions- und Finanzierungsplanung und Unternehmensanalyse, aber auch Umwelt, technische Ausstattung, Technologietransfer, Marketing und Erschließung neuer Märkte. Ebenso sind Ansprechpartner und Infos zur Ausbildung des Handwerksnachwuchses sowie zu Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten von Beschäftigten zu finden - beides Bereiche, die auch und gerade in schwierigen Zeiten nicht vernachlässigt werden sollten.

Darüber hinaus werden auf der HWK-Homepage die für das Handwerk wichtigsten Maßnahmen der Konjunkturpakete der Bundesregierung vorgestellt. Viele zusätzliche Chancen und Impulse gehen zum Beispiel von der Verdopplung des Steuerbonus' auf Handwerkerleistungen, Infrastrukturinvestitionen und erleichterter Auftragsvergabe, der Förderung energetischer Gebäudesanierung, Maßnahmen zur Kurzarbeit, neuen Abschreibungmöglichkeiten sowie Kredit- und Bürgschaftsprogrammen aus. Auch bei Fragen zu diesen Themen hilft die HWK ihren Mitgliedsbetrieben in Bochum, Dortmund, Hagen, Hamm, Herne und den Kreisen Ennepe-Ruhr, Soest und Unna gerne weiter.