Beruflichen Erfolg sichern mit 550 HWK-Bildungsangeboten

Seminarprogramme für 2012 bieten einen kompakten Überblick

(PresseBox) (Dortmund, ) Den Wettbewerbern einen Schritt voraus sein. Wer möchte das nicht? Mit den kaufmännischen und technischen Praxisseminaren der Handwerkskammer (HWK) Dortmund können sich Unternehmer und Arbeitnehmer längst nicht nur aus dem Handwerk ihren Vorsprung sichern.

Die beiden neu erschienen Seminarprogramme für 2012 "Akademie für Unternehmensführung / EDV" und "Technik / Umwelt" bieten einen kompakten Überblick über das gesamte HWK-Bildungsprogramm. Alle mehr als 550 Bildungsangebote sind passgenau auf die Bedürfnisse in der betrieblichen Praxis zugeschnitten, so dass Mitarbeiter und Chefs wichtige Trends aufspüren und auf die Anforderungen des Marktes reagieren können.

Zu den Weiterbildungsangeboten gehören Studiengänge zum Betriebswirt (HWK) oder Praxislehrgänge zur effizienten Betriebsführung ebenso wie Seminare aus den Bereichen Marketing und Internet - zum Beispiel zur Gestaltung der eigenen Internetseite oder zur Nutzung sozialer Netzwerke. Hoch im Kurs stehen auch die technischen Seminare, etwa aus den Bereichen Sportoptik, Gefahrenmeldetechnik, Fahrzeugklima, Fenstereinbau oder Schweißen. Nicht zu vergessen natürlich die Meisterkurse in 21 Handwerksberufen, die in modernsten Werkstätten stattfinden.

Für viele Fort- und Weiterbildungen können öffentliche Fördermittel in Anspruch genommen werden. Zum Abschluss gibt es immer ein anerkanntes Zertifikat der HWK Dortmund. Denn egal ob ein Fortbildungszertifikat aus den Bereichen EDV oder Technik, ob ein Studiengang oder der Gesellen- und Meisterbrief - die sichersten Wertpapiere für den beruflichen Erfolg gibt es immer noch im Handwerk. Das wissen auch die jährlich mehr als 12.000 Teilnehmer, die in die beiden HWK-Bildungszentren Ardeystraße und Hansemann kommen, um mit ihren Dienstleistungen und Ideen am Puls der Zeit zu sein.

Infos zu allen Weiterbildungsangeboten und zu Fördermöglichkeiten gibt es auf der HWK-Internetseite, per QR-Code fürs Smartphone (siehe Grafik) oder bei HWK-Mitarbeiterin Monika Mederski, Tel.: 0231/ 5493-602, E-Mail: monika.mederski@hwk-do.de.

www.hwk-do.de/seminarprogramm