7.836 Schornsteinfegerbetriebe sorgen in Deutschland nicht nur für Glück, sondern auch für sauber gekehrte Schornsteine und andere Feuerungsanlagen

(PresseBox) (Dortmund/Berlin, ) Das Handwerk ist eine bedeutende wirtschaftliche Größe, an der im Alltag niemand vorbei kommt. Das unterstreicht eindrucksvoll die Handwerkszahl der Woche.

7.836 Schornsteinfegerbetriebe sorgen in Deutschland für sichere und sauber gekehrte Öl-, Holz- und Gasfeuerungsanlagen. Dabei können sie für ihre Kunden auch beratend tätig sein, um zum Beispiel Brennstoffe möglichst umweltverträglich und schadstoffsparend einzusetzen.

Im Bezirk der Handwerkskammer (HWK) Dortmund bringen 204 Schornsteinfegerbetriebe nicht nur symbolisch Glück, sondern gewähren auch Sicherheit und ein möglichst umweltverträgliches Heizen - zu Silvester 2011 und an allen 366 Tagen im darauf folgenden Schaltjahr 2012: 6 in Anröchte, 2 in Bad Sassendorf, 3 in Bergkamen, 22 in Bochum, 39 in Dortmund, 8 in Ennepetal, 1 in Ense, 1 in Erwitte, 1 in Fröndenberg, 4 in Gevelsberg, 13 in Hagen, 18 in Hamm, 4 in Hattingen, 3 in Herdecke, 8 in Herne, 7 in Kamen, 6 in Lippstadt, 13 in Lünen, 2 in Rüthen, 3 in Schwerte, 5 in Selm, 6 in Soest, 4 in Sprockhövel, 5 in Unna, 3 in Warstein, 2 in Werl, 2 in Werne, 2 in Wetter, 2 in Wickede und 9 in Witten.

Quellen: Zentralverband des Deutschen Handwerks, HWK Dortmund