Heizungsaustauschkampagne - Gewinnspiel läuft noch bis zum 31. Oktober

(PresseBox) (Berlin, ) Die Heizungsaustauschkampagne des Stadtvertrags Klimaschutz läuft mit Erfolg. Bisher haben sich 120 Haushalte, Handwerksbetriebe und Hausverwaltungen an der am 28. Juni 2010 gestarteten Aktion beteiligt und in ihren Kellern Heizungsoldtimer gegen neue Geräte ausgetauscht. Gebäude können mit einer Umrüstung doppelt gewinnen: Moderne Heizungsanlagen sparen Energie und schonen die Umwelt, und wer sich bis zum 31. Oktober für eine Modernisierung entscheidet, dem winken bei einem mit der Innung Sanitär Heizung Klempner Klima Berlin veranstalteten Gewinnspiel Preisgelder in Höhe von bis zu 3.000 Euro.

In diesem Sommer haben bereits 86 Gebäudebesitzer ihre Heizung austauschen lassen. 34 Eigentümer sind noch in der Planung und haben bereits erste Angebote eingeholt. Damit haben Berliner Hauseigentümer allein mit dieser Maßnahme rund eine halbe Million Euro in Klimaschutzmaßnahmen investiert.

Dr. Marion Haß, Geschäftsführerin Innovation und Umwelt der IHK Berlin: "In Berlin entsprechen viele Heizungsanlagen nicht mehr dem heutigen Stand der Technik. Die Heizungsanlage modernisieren zu lassen, spart Energie und Betriebskosten. Ein Großteil der Investitionen amortisiert sich in der Regel schon nach wenigen Jahren. Für den Klimaschutz rechnen sich diese Ausgaben sofort."

Andreas Jarfe, Geschäftsführer BUND Berlin: "Die Berliner investieren in den Klimaschutz. Diese richtigen Entscheidungen der Eigentümer sollten von möglichst vielen Berlinern als Vorbild wahrgenommen werden und zu eigenen Klimaschutztaten animieren."

Der Stadtvertrag Klimaschutz ist ein Bündnis von Handwerkskammer Berlin, IHK Berlin, der Umweltschutzorganisation BUND Berlin und dem Deutschen Gewerkschaftsbund Berlin- Brandenburg. Es wird unterstützt durch GASAG und Ströer. Teilnahmescheine zum Gewinnspiel kann man noch bis zum 31. Oktober auf www.stadtvertrag-klimaschutz.de herunterladen oder telefonisch unter (030) 25903 - 459 bestellen (per Email unter nebel@hwkberlin.de).