Berlins bester Ausbildungsbetrieb gesucht

(PresseBox) (Berlin, ) Bereits zum siebten Mal suchen Handwerkskammer Berlin und IHK Berlin gemeinsam den besten Ausbildungsbetrieb der Bundeshauptstadt. Der Wettbewerb wurde heute gestartet und läuft bis zum 17. September. Die Ehrung des Siegers und der Platzierten erfolgt am 1. Oktober im Rahmen der Ausbildungsmesse "Tage der Berufsausbildung" auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof. Die Initiative wird von der

"Berliner Morgenpost" als Medienpartner unterstützt.

Motivierte und qualifizierte Fachkräfte sind für die Wirtschaft unerlässlich. Sie sind die Erfolgsgaranten für Kreativität, Qualität und Zuverlässigkeit. Doch die Unternehmen in fast allen Branchen suchen händeringend geeigneten betrieblichen Nachwuchs. Denn wegen des anhaltend hohen Fachkräftebedarfs bei gleichzeitig deutlich sinkenden Schülerzahlen ist es für die Betriebe auch in Berlin schwerer geworden, ihre freien Ausbildungsplätze zu besetzen.

Dieser Fachkräftemangel wird sich verschärfen. Denn noch immer verlassen viele Berliner Schulabgänger die Schule ohne einen Abschluss in der Tasche. Angesichts dieser Tatsachen besteht dringender Handlungsbedarf - Eltern, Lehrer, Politiker und Unternehmer müssen an einem Strang ziehen. Nur dann kann es gelingen, den jungen Menschen eine zukunftssichere Perspektive zu bieten und der Wirtschaft genügend Fachleute zu sichern.

Tausende Berliner Unternehmen bilden deshalb seit Jahren kontinuierlich aus. Viele Unternehmen bieten ihren Azubis sogar weit mehr als die vorgeschriebenen Ausbildungsinhalte an und sind anderen Betrieben ein Vorbild an Engagement und Kreativität.

Um diesen gesellschaftlichen Einsatz öffentlich zu machen, haben die IHK und die Handwerkskammer den Wettbewerb gestartet.

Bis zum 17. September 2010 können alle Berlinerinnen und Berliner vorbildliche Berliner Ausbildungsbetriebe zur Auszeichnung vorschlagen. Außerdem können sich Unternehmen selbst bewerben. Eine Jury beider Kammern wird am Ende die Sieger und Platzierten ermitteln.

Die Auszubildenden und Mitarbeiter der besten Ausbildungsbetriebe können sich auf den Besuch von Sportveranstaltungen Berliner Profi-Vereine, u.a. von Alba Berlin, Eisbären Berlin und Füchse Berlin, freuen.