Deutscher Pavillon trägt den Namen "Seavolution"

Für das Pavillon-Logo dient der Nautilus als Vorbild

(PresseBox) (Hamburg, ) .

- Expo 2012 Yeosu Korea - 12. Mai bis 12. August 2012

Der Deutsche Pavillon auf der Expo 2012 Yeosu Korea empfängt die Besucher unter dem Namen "Seavolution". Der Begriff spielt sowohl auf das Motto der Weltausstellung "Der lebende Ozean und die Küste" an, als auch auf die technischen Innovationen, die Deutschland in der südkoreanischen Stadt präsentieren wird. Das Pavillon-Logo bedient sich ebenfalls maritimer Anleihen.

Der Name "Seavolution" setzt sich zusammen aus dem englischen Wort "Sea" (deutsch: "Meer", "Ozean") und dem Wort "Evolution", das für den Fortschritt und die wegweisenden wissenschaftlichen und technischen Entwicklungen steht, die im Deutschen Pavillon vorgestellt werden.

Das Pavillon-Logo in den Farben Schwarz, Rot und Gelb orientiert sich bei der Formgebung ästhetisch an einem Nautilus. Der Kopffüßer aus dem späten Präkambrium lebt seit rund 500 Millionen Jahren auf der Erde. Er ist sowohl in Salz- als auch in Süßwasser beheimatet. Sein Schneckenhaus gilt als Musterbeispiel für den Goldenen Schnitt, der seit der griechischen Antike als Inbegriff von Ästhetik und Harmonie angesehen wird.

Der Deutsche Pavillon auf der Expo 2012 Yeosu Korea vom 12. Mai bis zum 12. August 2012 wird den Besuchern einen attraktiven Mix aus Information und Entertainment bieten. Vorgestellt werden zukunftsorientierte Technologien, Projekte und Verfahren aus Deutschland, die sich mit verschiedenen Aspekten des Expo-Themas beschäftigen. Der Höhepunkt ist eine virtuelle 360-Grad-Tauchfahrt.

Organisiert wird der Deutsche Pavillon von der Hamburg Messe und Congress GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Das Konzept zur inhaltlichen Gestaltung stammt von der Arbeitsgemeinschaft facts + fiction GmbH und GTP Architekten.

Weitere Informationen unter www.expo2012-germany.com