HAMBORNER REIT AG: Auch im 3. Quartal 2010 weiterhin positiver Geschäftsverlauf

Miet- und Pachterlöse weiter gestiegen / Operatives Ergebnis (FFO) um 20,0 % gesteigert / Insgesamt rd. 62 Mio. EUR in attraktive Objekte investiert

(PresseBox) (Duisburg, ) Die HAMBORNER REIT AG kann auch für das 3. Quartal 2010 einen guten Verlauf ihrer operativen Geschäftstätigkeit vermelden. Die Bewirtschaftungserlöse liegen in den ersten neun Monaten mit insgesamt EUR 18,3 Mio. um rd. 9% über Vorjahresniveau. Der Anstieg resultiert im Wesentlichen aus getätigten Neuinvestitionen. Die Leerstandsquote beträgt per Ende September 2,3% und ist damit um 1,4%-Punkte gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres (3,7%) zurückgegangen. Bereinigt um Mietgarantien liegt sie bei lediglich 1,2%.

HAMBORNER hat in den ersten neun Monaten ein operatives Ergebnis (FFO) in Höhe von rd. EUR 9,5 Mio. erwirtschaftet, das um 20,0% über Vorjahr (EUR 8,0 Mio.) liegt. Auch für das Gesamtjahr 2010 wird gegenüber Vorjahr mit einer Steigerung von 15-20% gerechnet, die über den bisherigen Erwartungen liegt.

Mit Eintritt in den REIT-Status zum 01.01.2010 und der damit verbundenen dauerhaften Befreiung von der Körperschaft- und Gewerbesteuer waren die stillen Reserven zu ermitteln und zu versteuern (Schlussbesteuerung).

Hieraus resultierte im ersten Quartal 2010 als einmaliger Sondereffekt eine Ergebnisbelastung von EUR 2,8 Mio., die jedoch bereits zum 1. Halbjahr 2010 verkraftet wurde und per 30.06.2010 zu einem ausgeglichenen Ergebnis führte. Zum 30.09.2010 beträgt das Periodenergebnis EUR 2,5 Mio. (EUR 4,4 Mio. im Vorjahr).

In Bezug auf die Investitionen setzte HAMBORNER ihren erfolgreichen Akquisitionskurs fort. Nach dem Erwerb und Übergang einer Büroimmobilie in Erlangen, einem OBI-Markt in Hilden, einem High-Street-Objekt in Kamp-Lintfort und einem EDEKA Center in Stuttgart bis zur Mitte des Jahres, ging im dritten Quartal noch eine Büroimmobilie in Ingolstadt über. Das Investitionsvolumen zum 30.09.2010 beträgt somit EUR 61,8 Mio. Beurkundet im 3. Quartal wurden zu dem zwei Einzelhandelsobjekte in Lemgo und Bad Homburg. HAMBORNER setzt mit diesen Investitionen ihre Strategie des renditeorientierten Wachstums insbesondere im süddeutschen Raum erfolgreich um. Weitere interessante Objekte befinden sich in der Prüfung. Der Nettoemissionserlös von rd. 76 Mio. EUR aus der im Oktober erfolgreich platzierten Kapitalerhöhung legt zudem den Grundstein für weiteres Wachstum und eine weitere Steigerung des FFO.

Der NAV errechnet sich zum 30.09.2010 mit EUR 9,64 je Aktie. Die Finanzsituation der Gesellschaft ist weiterhin äußerst solide und komfortabel. Die REIT-Eigenkapitalquote beträgt 54,2 % und der Loan to Value (LTV) 42,1%. Die HAMBORNER REIT AG ist damit weiterhin bestens positioniert für künftiges wertschaffendes Wachstum.

HAMBORNER REIT AG

Die HAMBORNER REIT AG ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft, die heute ausschließlich im Immobiliensektor tätig ist und sich als Bestandshalter für renditestarke Gewerbeimmobilien positioniert. Das Unternehmen verfügt als Basis nachhaltiger Mieterträge über ein bundesweit gestreutes substanzstarkes Immobilienportfolio. Den Schwerpunkt des Bestandes bilden attraktive Einzelhandelsflächen in zentralen Innenstadtlagen deutscher Großstädte und Mittelzentren. Darüber hinaus umfasst der Immobilienbestand hoch frequentierte Fachmärkte und profitable Bürohäuser sowie Praxisflächen, Wohnungen und Stellplätze.

Weiterhin besitzt die Gesellschaft rd. 2,4 Mio. m² unbebaute Grundstücksflächen, die sich überwiegend im Duisburger Norden und in den angrenzenden Kommunen Dinslaken und Hünxe befinden.

Die HAMBORNER REIT AG zeichnet sich durch langjährige Erfahrung im Immobilien- und Kapitalmarkt, ihre schlanke und transparente Unternehmensstruktur sowie die besondere Nähe zu den Mietern aus. Die Gesellschaft ist ein eingetragener Real Estate Investment Trust (REIT) und profitiert auf Gesellschaftsebene von der Befreiung von Körperschaft- und Gewerbesteuer.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.