HAMANN veredelt den BMW 5er Gran Turismo zum exklusiven Oberklasse-Crossover aus SUV und Limousine

(PresseBox) (Laupheim, ) HAMANN-Motorsport verleiht dem aktuellen BMW 5er Gran Turismo eine deutlich dynamischere Note und macht den Crossover aus komfortabel-geräumigem SUV und nobler Limousine zu einem der exklusivsten Mehrzweck-Fahrzeuge der Oberklasse. Als renommierter Spezialist für exquisite Veredelungen von BMW-Automobilen offeriert HAMANN für den 5er Gran Turismo kraftvolle Leistungssteigerungen, sportbetonte Fahrwerkskomponenten und ein Aerodynamikprogramm mit aufregendem Styling.

Die hohe Sitzposition eines SUV, die Variabilität eines Van, das exklusive Raumgefühl einer Limousine: Der vor allem für den US-Markt entwickelte BMW 5er Gran Turismo ist bereits ab Werk ein außergewöhnliches Mehrzweck-Fahrzeug der Oberklasse. HAMANN setzt dem noch eins drauf und gibt der intern F 07 genannten Baureihe von BMW einen deutlich exklusiveren und sportlicheren Auftritt: Aufwändig entwickelte und hochwertig verarbeitete Komponenten kennzeichnen das HAMANN-Aerodynamikprogramm. Ein atemberaubendes Gesamtdesign mit optimiertem Luftfluss über das Gesamtfahrzeug ist das Ergebnis. Ein Tieferlegungssatz für die Modelle 530d, 535i und 550i mit Luftfederung sorgt bereits im Stand für einen deutlich gestreckteren und dynamischeren Auftritt der Mehrzweck-Limousine. Passgenaue Karosseriekomponenten machen den exklusiven Auftritt des 5er GT von HAMANN perfekt: Erhältlich ist ein Frontspoiler zur Montage an der Serienfrontschürze, Seitenschweller sowie ein Heckspoiler wahlweise in dezenter oder markanter Ausführung. Beide sorgen für reduzierten Auftrieb an der Hinterachse und verbessern somit die Fahrdynamik erheblich. Eine neue Heckschürze macht Platz für den HAMANN-Endschalldämpfer. Die vier imposanten Edelstahl-Endrohre haben einen Durchmesser von mächtigen 90 mm und erzeugen einen beindruckend kernigen Sound.

Speziell für den 5er GT 530d entwickelten die HAMANN-Motorenspezialisten eine kraftvolle Leistungssteigerung von 245 PS (180 kW) auf 275 PS (202 kW). Das für den Fahrspaß noch wichtigere Drehmoment steigt gleichzeitig von 540 Nm auf imposante 620 Nm bei 1.750 U/min. Eine Kennfeldoptimierung durch Umprogrammieren der Serienmotronic macht es möglich, dass der von HAMANN-Motorsport leistungsgesteigerte 5er Gran Turismo 530d mit 20 Nm mehr Drehmoment glänzt, als der serienmäßige 535d – und das zu einem Bruchteil des dafür fälligen Aufpreises.

Standesgemäß rollt der veredelte Gran Turismo auf gigantischer 22-Zoll-Bereifung: Das elegant gestylte HAMANN-Leichtmetallrad ANNIVERSARY EVO ist speziell für die Anforderungen von schwergewichtigen Luxus-Dickschiffen entwickelt worden. Passend zur Philosophie der HAMANN-Veredelung garantieren moderne Fertigungsverfahren und die Verwendung von speziellen Aluminiumlegierungen höchste Traglasten bei geringem Gewicht. Erhältlich sind die HAMANN-Designräder ANNIVERSARY EVO für den BMW 5er Gran Turismo in den Dimensionen 9,0 x 22 vorne sowie 10,5 x 22 hinten. Aufgezogen werden Breitreifen in der Größe 265/30ZR20 vorne und 295/25ZR20 hinten.

Das HAMANN-Interieur hält was das Außendesign verspricht. Pedalerie und Fußstütze in Aluminium-Ausführung sowie schwarze Fußmatten mit HAMANN-Schriftzug in silber setzen sportliche Akzente. Durch ein hochwertiges vielseitiges Angebotsspektrum bietet HAMANN-Motorsport zahlreiche weitere Möglichkeiten zur Veredelung und individuellen Innenraumgestaltung des BMW 5er Gran Turismo.

Mehr Informationen zum umfangreichen HAMANN Tuningprogramm gibt es auf der Website www.HAMANN-MOTORSPORT.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.