Vierfach-Schirmung bringt Spitzenwerte

Neues Koaxkabel von Hama

(PresseBox) (Monheim, ) Kaum etwas ist für die Qualität einer Installation von digitalen Empfangsanlagen von größerer Bedeutung als das verwendete Koaxkabel. Neben geringer Durchgangsdämpfung und guten mechanischen Eigenschaften ist eine möglichst hohe Schirmung entscheidend. Diese verhindert, dass Einstrahlungen in das Kabel zu Störungen des Signals am Innenleiter führen. Wie hoch diese Gefahr ist, macht eine Betrachtung „strahlender“ Produkte deutlich: Handys oder DECT-Telefone, Geräte mit Bluetooth- oder WLAN-Schnittstellen, Babyfon oder Alarmanlagen mit Funksensoren, das funkgesteuerte Garagentor und vieles mehr.
Das neue „Koaxkabel 120 dB“ von Hama begegnet diesen Störquellen durch eine besonders aufwändige Konstruktion der Schirmung. Gleich vier Schichten Schirmmaterial schützen den signalführenden Innenleiter aus Kupfer. Je zweimal kommt abwechselnd eine hochwertige Aluminiumfolie sowie ein verzinntes Kupfergeflecht mit hoher Abdeckung zum Einsatz. Auf diese Weise werden Schirmwerte von 120 dB, im terrestrischen Bereich sogar bis 130 dB, erreicht.

Trotz der Vierfach-Schirmung hat das Kabel einen installationsfreundlichen Außendurchmesser von nur 6,9 mm. Gute mechanische Eigenschaften garantieren einfaches Handling bei der Verlegung. Nicht zuletzt erleichtert ein fortlaufender Meteraufdruck dem Installateur die Kalkulation und Abrechnung mit dem Kunden.

Art.-Nr. 45959 Koaxkabel 120 dB, Rollenware 100 m
Art.-Nr. 43974 Koaxkabel 120 dB, Rollenware 700 m