Netzwerk aus der Steckdose

Powerline-LAN-Set von Hama

(PresseBox) (Monheim, ) Ein PC steht im Büro, der zweite im Wohnzimmer und beide sollen in ein Netzwerk integriert werden. Normalerweise geht das nicht ohne Löcher in Wänden und Decken samt kilometerlangem Kabelsalat. Hama stellt mit dem Powerline-LAN-Set zwei Adapter für die Steckdose vor, die über eingebaute Buchsen je ein Netzwerkkabel aufnehmen und das hauseigene Stromnetz in ein PC-Netzwerk verwandeln.

Einfach einstecken und Netzwerkkabel anschließen - schon strömen die Daten mit bis zu 200 Megabit pro Sekunde und dafür sind nicht mal Treiber oder Software nötig. Für reibungslose Kommunikation sind die Adapter zum HomePlug-AV-Standard, also auch zu HomePlug-1.0-Geräten kompatibel. Ebenfalls problemlos und ohne Übertragungsverluste funktioniert dank CSMA- bzw. CA-Kanalzugriff auf Prioritätsbasis das Streaming von HD-Audio- oder Video-Daten in DVD-Qualität.

Vor unbefugten Hack-Angriffen schützen eine Taste zum manuellen Verschlüsseln sowie die integrierte 128-Bit-AES-Codierung, die das System abhörsicher macht.

Die eingebaute Stromsparfunktion schaltet automatisch in den Standby-Modus sobald längere Zeit keine Daten fließen. Somit können die Adapter also dauerhaft in den Steckdosen verbleiben, ohne nennenswert Strom zu verbrauchen.

Im Handel wird das Powerline-LAN-Set für circa 110 Euro verkauft.

Technische Details:
- Datenübertragungsrate: max. 200 Mbps