HDMI? Kein Problem!

Hama stellt hilfreiches HDMI-Zubehör vor

(PresseBox) (Monheim, ) Fernseher, SAT-Receiver, Festplattenrecorder, Blu-Ray-Player Spielkonsole... Nicht erst seit den neuen, hochauflösenden HDTV-Programmen stehen im Digitalzeitalter alle Zeichen auf HDMI. Dennoch ist der Alltag immer wieder mit den unterschiedlichsten Tücken behaftet. Als Zubehörspezialist hat sich Hama auf die Problemlösung spezialisiert und bietet dafür zahlreiche Produkte im Sortiment

Platz da

Der neue Flachbildschirm könnte ganz nah an die Wand geschoben werden, wenn das Anschlusskabel nicht waagerecht nach hinten abstehen würde. Ohne das Kabel gewaltsam nach unten zu quetschen und damit sogar einen Kabelbruch zu riskieren, geht das mit mehreren Hama-Produkten.

Soll das vorhandene Kabel weiterverwendet werden, helfen Adapter. Der Schwenkadapter 83012 kann in mehreren Stufen nach oben oder unten geklappt werden, der 90°-Adapter, der im Zweierset unter 82990 angeboten wird, führt das Kabel im rechten Winkel nach unten. Da immer mehr Fernseher den HDMI-Anschluss seitlich haben, ist das allein schon aus Optikgründen ratsam. Komplettlösungen mit Kabel und Stecker gibt es als 1,5-Meter-Variante entweder mit einem vertikal schwenkbaren Stecker oder einem, der beliebig in alle Richtungen gedreht und geknickt werden kann.

Anschluss gefunden

Wer aus zwei HDMI-Kabeln eines machen will, greift zum HDMI-Kompaktadapter 43961. Im extrakleinen Gehäuse sorgen zwei vergoldete Kupplungen für geringe Übergangswiderstände und sichere Signalübertragung. Der Adapter 83006 dagegen macht es möglich, ein HDMI-Kabel Typ A an ein Endgerät mit Typ-C-Buchse anzuschließen.

Nicht immer kommt es nur auf die perfekte Funktion an. Wie im richtigen Leben muss manchmal eben auch die Optik stimmen. Das 1,5-m-HDMI-Verbindungskabel 83133 schafft diesen Brückenschlag. Abgeschirmte Datenleitungen, 24K-vergoldete Kontaktflächen, Vollmetallstecker und eine blau leuchtende Funktionsdiode, die im Vollmetallstecker integriert ist und für einen coolen Look im Wohnzimmer sorgt.

Wandler, Umschalter, Center

In die höheren HDMI-Sphären führen Wandler und Umschalter. Das HDMI-Center 3in1 wandelt VGA, Component und S-Video- problemlos in HDMI-Signale. Endgeräten mit nur einem HDMI-Ausgang bietet der Matrix-Umschalter 4x2 mehr Möglichkeiten. Mit vier Ein- und zwei Ausgängen ist er Umschalter und Splitter zugleich.

Auf www.hama.de zeigt der Zubehörprofi Hama darüber hinaus viele weitere HDMI-Produkte. Vom Anschlusskabel bis zur Multimediazentrale ist hier so einiges zu finden.

- Art.-Nr. 83012 HDMI-Adapter schwenkbar, UPE(1): 22,99 EUR
- Art.-Nr. 82990 HDMI-Adapter 90°, Set à 2 Adapter UPE(1): 22,99 EUR
- Art.-Nr. 83060 HDMI-Verbindungskabel 1,5 m, Stecker-Stecker, schwenkbar, UPE(1): 32,99 EUR
- Art.-Nr. 83075 HDMI-Rotationskabel 1,5 m Stecker - Stecker, UPE(1): 39,99 EUR