Eben noch auf Karte – jetzt schon auf DVD

Mobile DataSafe III SE von Hama

(PresseBox) (Monheim, ) DataSafe III SE heißt der portable DVD-Brenner, den Hama als Nachfolger des im Frühjahr vorgestellten Modells präsentiert.

Dank einer neuen Chiptechnologie wurde die Kompatibilität des Brenners verbessert und gleichzeitig die Brenngeschwindigkeit erhöht. Der DataSafe brennt die Daten der gängigsten Speicherkartentypen auf DVD-R/-RW, DVD+R/+RW und CD-R/-RW und ist zudem mobiler DVD-, MP3- und Media-Player der Formate JPEG, MPEG 1 und 2 sowie USB 2.0 Multicardreader. Der starke Li-Ion-Akku gewährleistet auch unterwegs lange Ausdauer.

Über USB an den Computer angeschlossen, wird der DataSafe III SE sofort als externer DVD-Brenner und Kartenleser erkannt.

Unter Windows ME, 2000 und XP funktioniert das treiberlos, für 98SE werden die Treiber mitgeliefert.

Jede Menge Software
Was die Softwarebeilagen angeht, muss das Gerät schwer tragen. Im Gepäck hat er die Vollversionen der ULEAD Programme PhotoImpact XL SE, Photo Explorer 8.5 SE zur Verwaltung und Bearbeitung der gesicherten Dateien am PC und PC INSPECTOR smart recovery zur Rettung verlorener Daten. Ebenfalls dabei ist die Vollversion der ULEAD DVD MovieFactory 3 Suite zum Brennen und Bearbeiten von Daten-, Musik- und Video-CDs und DVDs.
Im Handel wird der Mobile DataSafe III SE inklusive Fernbedienung, Li-Ion-Akku, verschiedener Anschlusskabel, Netzteil und Tasche für etwa 360 Euro verkauft.

Technische Details:
- CF I und II, MicroDrive, MagicStore, SD, MMC, SM, Memory Stick (Standard, Pro, Select und MagicGate) und xD (mittels beiliegenden Adapters)
- Anschlüsse: USB 2.0 Highspeed (USB 1.1 kompatibel),
- 3,5-mm-Audio-, 3,5-mm-Video-Ausgang (TV PAL + NTSC)
- Maße und Gewicht: 165 x 135 x 33 mm / 590 g (inkl. 2200 mAh Akku)

Art.-Nr. 55107 Mobile DataSafe III SE DVD; UPE1: 360 EUR
_______________________