Nahezu 10 000 Besucher informieren sich zu Bildung, Job und Karriere

Chance 2012 am Sonntag erfolgreich beendet

(PresseBox) (Halle (Saale), ) Besucherandrang in den Messehallen, intensive Gespräche an allen Ständen, zufriedene Aussteller ob des anhaltend großen Publikumsinteresses - das waren drei Tage der Chance 2012 in der HALLE MESSE. Trotz des Wintereinbruchs am Samstag und teilweise chaotischen Verkehrsbedingen in Halle und den umliegenden Regionen fanden Tausende den Weg zur HALLE MESSE und informierten sich auf Sachsen-Anhalts größter Messe für Bildung, Job und Karriere. Anteil am Erfolg hatten sowohl die Aktionen der Verantwortungspartner der Region, die Organisatoren der KickStart und des Gründernetzwerks Halle-Saalekreis, als auch Preisverleihungen des ego.BUSINESSplanwettbewerbs und der Wirtschaftsjunioren. Vor allem aber die Aussteller mit ihren Angeboten.

Waren es am Freitag Schüler, die in den Vormittagsstunden das Gelände stürmten, kamen am Wochenende viele Eltern mit ihren Kindern, um sich gemeinsam und konzentriert einen Überblick zu den Ausbildungs- und Studienangeboten zu verschaffen. Aber auch Arbeitssuchende, potentielle Existenzgründer und Fachkräfte, die neue Herausforderungen suchen, zählten zu den Besuchern. So hatten die 235 Aussteller an ihren Ständen viele Fragen zu Berufsinhalten, notwendigen Qualifikationen, Aufstiegsmöglichkeiten, Bildungsangeboten und Unternehmensgründung zu beantworten. Dabei wurden die Erwartungen, die die Unternehmen mit ihrer Messeteilnahme an der Chance verbanden, zum Teil übertroffen.

So fasste Jörg Felsch vom Ausbildungsverbund Olefinpartner e. V. noch am Sonntagnachmittag zusammen, dass die beteiligten Unternehmen - sie hatten eine Ausbildungsstraße in Halle 2 aufgebaut - mit dem Messeverlauf sehr zufrieden sind. "Gleichwohl wäre es besser gewesen, wenn die Schüler ihre Bewerbungen gleich mitgebracht hätten." Auch für Thorsten Halang, Klemme AG aus der Lutherstadt Eisleben, hat sich die Messeteilnahme gelohnt. "Wir sind beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei und werden unsere Präsentation noch publikumswirksamer umsetzen." Ähnlich positiv äußerte sich auch Christina Raubold - sie feierte am Samstag ihren Geburtstag auf der Messe - über die Gespräche am Stand der Finsterwalder Transport- und Logistik GmbH Halle/S.: "So viele positiven Gespräche hatten wir noch nie, für uns ist die Messe ein voller Erfolg." Tobias Kersten von der TABEL Zeitarbeit GmbH Halle/S. schließt sich an: "Wir waren im Vorfeld zugegebenermaßen skeptisch, aber wir konnten sehr qualifizierte Kontakte knüpfen, die mit Sicherheit zur Jobaufnahme führen werden. Auch wir sind wieder dabei."

Nach der Messe ist vor der der Messe: Die Chance wird ihre 10. Auflage vom 25. bis 27. Januar 2013 erleben und mit dem heutigen Schlusstag beginnt die Vorbereitung. Doch zuvor öffnen sich am kommenden Wochenende die Türen zur Reisen, Freizeit, Caravan - Sachsen-Anhalts großer Urlaubs- und Erlebnismesse (3.-5. Februar, täglich 10 bis 18 Uhr). Das aktuelle Programm sowie Informationen zur Messe unter www.rfc .halle-messe.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.