Spindelseitige Ausrüstung komplett von HAHN+KOLB

Alles aus einer Hand mit dem neuen Katalog-Programm

(PresseBox) (Stuttgart, ) Im Katalog 2009/10 hat der Werkzeugdienstleister und Systemlieferant HAHN+KOLB das spindelseitige Ausrüstungsprogramm der Marke ATORN gestartet. Mit diesem Programm ergänzt HAHN+KOLB den Bereich Werkzeugaufnahmen im Zerspanungsprozess um einen weiteren wichtigen Baustein.

Das Programm ist jetzt mit dem Katalog 2010/11 erweitert und verbessert worden.

Die Einführung und Ausweitung des Ausrüstungsprogramms begründet Markus Wehrend, Produktmanager bei HAHN+KOLB mit der Lieferantenreduzierung für den Kunden. Damit hat der Kunde auch nur einen Ansprechpartner. "Gibt es mehrere Lieferanten, dann wird die Verantwortung zur Klärung von neuen Herausforderungen oft hin und her geschoben. Dies bedeutet für den Kunden vor allem Zeitverlust. Gibt es einen einzigen Ansprechpartner für Spannlösung und für Zerspanungswerkzeuge, dann wird sofort an der Lösung gearbeitet", stellt der Produktmanager Wehrend klar. Darüber hinaus überzeugt das Programm durch sein Preis-Leistungs-Verhältnis.

HAHN+KOLB hält den ganzheitlichen Zerspanungsprozess im Fokus und setzt daher auf den konsequenten Ausbau und die Verbesserung der Werkzeuge. Das spindelseitige Ausrüstungsprogramm umfasst Einsatzhülsen, Aufsteck-Fräserdorne, Spannzangenfutter und Weldonaufnahmen, jeweils in den marktüblichen Auskraglängen kurz, mittel und lang. Die Werkzeuge sind mit einer Nickel-Beschichtung gegen Korrosion geschützt, mit einer Baluffchip-Bohrung versehen und zeichnen sich durch hohe Rundlaufgenauigkeit und Wuchtgüte (feingewuchtet G 2,5 bei 25.000 1/min.) sowie einen hohen Kegeltraganteil aus.

Das von HAHN+KOLB vertriebene Programm an ATORN Werkzeugen für die Fertigung umfasst ein durchgängiges Sortiment von ca. 8.800 Zerspanungswerkzeugen und 500 Spannmitteln sowie weitere 1.500 Artikel aus den Bereichen Messen, Prüfen, Handwerkzeuge und Lager- und Betriebseinrichtungen.