Online individuell planen - fehlerfrei bestellen

HAHN+KOLB Werkstatt-Konfigurator

(PresseBox) (Stuttgart, ) Die HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH, einer der weltweit führenden Werkzeugdienstleister und Systemlieferanten, erweitert sein Online-Angebot um ein weiteres innovatives Element. Kunden können ihre individuelle Werkstatt ab sofort mit dem neuen Werkstatt-Konfigurator planen.

Mit dem neuen Planungstool können die Anwender Werkstätten neu planen, umgestalten oder komplett verändern. Einige wenige Klicks genügen - schon ist die neue Werkstatt fertig und kann dreidimensional am Bildschirm betrachtet werden.

Aufgerufen werden kann der Werkstatt-Konfigurator über einen Link von der Startseite der HAHN+KOLB-Homepage oder direkt über www.werkstatt-konfigurator.de. Für die dreidimensionale Darstellung der Planung kann man hier den o2c-Player herunterladen. Dieser ist kostenlos und lässt sich schnell und unkompliziert auf den eigenen Rechner herunterladen.

Der Einsatz des Werkstatt-Konfigurators funktioniert denkbar einfach. Der Nutzer kann zwischen drei Optionen wählen: eine neue Werkstatt planen, die Planung einer gespeicherten Werkstatt oder die zuletzt geplante Werkstatt fortsetzen. Sieben Bereiche stehen für die Planung zur Auswahl: Raumeingabe, Türen, Fenster, Wand- und Bodenfarben, Einrichtungs-Planung, Farbauswahl der Produkte und Angebotsanforderung.

Der Planer kann zwischen fünf vordefinierten Räumen auswählen oder einen Raum selber anlegen. Die Maße sind bei allen Raumvarianten frei definierbar. Es stehen unterschiedliche Tür-, Tor- und Fenstervarianten zur Auswahl. Egal ob Innen- oder Außentüren, rechts oder links angeschlagene Türen oder verschiedene Fensterhöhen, alles lässt sich wie im echten Raum abbilden.

Nach Eingabe von Raumform und -dimensionen beginnt der "Architekt" seine Werkstatt zu gestalten. Dazu stehen ihm eine Vielzahl von Produkten aus dem umfangreichen Betriebseinrichtungsprogramm von HAHN+KOLB zur Verfügung. Im rechten Bildschirmbereich findet er die Objektbibliothek mit verschiedenen Produkten. Durch Anklicken des Objekts werden die Eigenschaften und Details zum Produkt im linken Bildschirmbereich angezeigt. Der Planer kann sich einzelne Elemente wie die verschiedenen Schranksysteme, Regale, Schubladensysteme, Werkbänke und allerlei Zubehör individuell nach Bedarf zusammenstellen und in seinen Entwurf übernehmen.

Zu jedem Zeitpunkt der Planungsphase lässt sich der komplette Raum dreidimensional abbilden, so dass der Planer einen möglichst realistischen Eindruck von der späteren Werkstatt bekommt. Für die 3D-Darstellung stehen verschiedene Perspektiven zur Verfügung. Der Raum kann mit der Maus oder durch Tastenkombinationen jederzeit gedreht, vergrößert und verkleinert werden. Wenn er seine Planung schließlich fertig gestellt hat, schickt er seinen Entwurf online als Angebotsanfrage direkt an HAHN+KOLB ab.

Bei sehr komplexen Projekten wird dann auch ein Außendienstmitarbeiter zu Rate gezogen, der sich mit dem Kunden direkt in Verbindung setzt. Das komplette System ist für den Anwender natürlich kostenlos und unverbindlich. Mit dem Werkzeug-Konfigurator von HAHN+KOLB können die Kunden ihre individuelle Werkstatt selbst planen und einrichten: schnell, einfach, kostenlos.

Die HAHN+KOLB-Gruppe ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Stuttgart ansässige Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, allgemeine Werkzeuge, Betriebseinrichtungen, Spann- und Schneidwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Handlingsysteme, Chemie, Elektrowerkzeuge und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. HAHN+KOLB ist branchenweit anerkannt für seine hohe Service-, Liefer- und Produktqualität. Das duale Vertriebssystem mit regionalen Gebietsverkaufsleitern und Key-Account-Managern sowie produktorientierten Fachverkaufsleitern unterstützt HAHN+KOLB mit dem jährlich erscheinenden HAHN+KOLB-Katalog, der in einer Auflage von ca. 100.000 Exemplaren gedruckt wird und auf über 1.300 Seiten mehr als 60.000 Produkte enthält. Der Katalog ist in 11 Sprachen (deutsch, englisch, französisch, italienisch, serbisch, spanisch, ungarisch, polnisch, tschechisch, russisch und chinesisch) verfügbar.